© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 30-31/22 / 22. Juli 2022

Endlich wieder Freude pur!
Freiluft-Festspiele: Welcher Festival-Typ sind Sie? Unsere kleine Auswahl zeugt von der kulturellen Kraft deutscher Provinz
Bernd Rademacher

Endlich heißt es wieder: Sommerzeit – Festivalsaison! Wo genießt man Kunst und Kultur besser als vor schöner Kulisse in lauer Sommerabendluft?  Ob man sich auf einem lärmenden Rockfestival austobt, ein Freilicht-Theater genießt oder ein Open-Air-Kino besucht: draußen macht’s noch mal soviel Spaß, da nimmt man improvisierte Sanitäranlagen locker in Kauf.

Nachdem es unseren erlauchten Regenten in Bund und Ländern gefallen hat, auf den weisen Rat ihrer Medizinmänner zu hören, Wirtschaft und Kultur zwei Jahre den Stecker zu ziehen, haben wir nun das allergnädigste Placet, wieder kulturellen Veranstaltungen beiwohnen zu dürfen. „Kultur ist jeder zweite Herzschlag unseres Lebens“, so der Schriftsteller und Arbeiterdichter Hans Marchwitza (verblichen 1965 in Potsdam). Oder um es mit Honoré de Balzac zu sagen: „Ein Stück Schwarzbrot und ein Krug Wasser stillen den Hunger eines jeden Menschen; aber unsere Kultur hat die Gastronomie erschaffen.“

Also können wir wieder mit Bus und Bahn zum Freiluftspektakel anreisen – Maskenpflicht und Abstand beachten!! Auch auf dem Bahnsteig! –, um uns dort ohne Maske im Pulk vor der Bühne zu drängen. „Testen? Wozu? Wir sind doch alle geimpft und geboostert!“

Doch die Festivallandschaft hat sich verändert: Rockfestivals spiegeln die Demographie. Da viele Besucher ebenso in die Jahre gekommen sind wie viele seit Jahrzehnten aktive Bands, richten sich die Veranstalter auf den Wunsch nach gehobenem Komfort ein und bieten saubere Ruhezonen mit Strom- und Wasseranschluß, wo das reifere Publikum nach dem Konzert vor dem Caravan grillen und früh ins Bett gehen kann. Beim „Rebellion“-Punkfestival im englischen Blackpool, wo jährlich die Geriatrie-Abteilung der Punk-Veteranen von 1977 auftritt, erscheinen manche der bunthaarigen Zuschauer bereits mit Rollator.

Ab 40 ist man eben aus dem Alter raus, in dem man drei Tage ohne Schlaf und Dusche, zwischen Iglu-Zelt und Dixi-Klo, mit kalten Dosen-Ravioli und Dauerbeschallung verbringen möchte. Auch das Duschen mit dem Hochdruck-Felgenreiniger in der nächsten Autowaschanlage sollte besser der Jugend vorbehalten bleiben.

Ein großes Problem ist der hinterlassene Sperrmüll, da manche Gäste ihren Zeltplatz gern mit Sofas und Teppichen gemütlich machen, diese aber bei der Abreise einfach auf dem Gelände zurücklassen. Andererseits kann man vom Festivalmüll auch profitieren: Ein Wohnungsloser aus Münster (NRW) wurde vor Jahren medial bekannt, weil er mit dem Sammeln von Dosenpfand auf deutschen Musikfestivals in einem Sommer 13.000 Euro verdiente, mit denen er sich ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen konnte. (Für das Geld mußte er sich immerhin über fünfzigtausendmal bücken!)

Welcher Festivaltyp sind Sie? Metallica oder Meistersinger? Rock am Ring oder Roland Kaiser? Ob Loreleyfelsen oder Dresdner Elbufer, ob Bayreuth oder Wacken, ganz egal, wir wünschen viel Vergnügen! Jetzt schnell Karten sichern, bevor Deutschland erneut alle Rollos herunterläßt …





1. Spiel auf dem See

Bregenzer Festspiele, Bregenz, Vorarlberg/Österreich, noch bis 21. August

www.bregenzerfestspiele.com





2. Wagner satt

Bayreuther Festspiele, Bayreuth, Bayern, noch bis 1. September

www.bayreuther-festspiele.de





3. Im Angesicht des Wolfes

Störtebeker-Festspiele in Ralswiek auf der Insel Rügen, Mecklenburg-Vorpommern, noch bis 10. September

www.stoertebeker.de





4. Vor Mittelalterkulisse

Gandersheimer Domfestspiele, Bad Gandersheim, Niedersachsen, noch bis 21. August

www.gandersheimer-domfestspiele.de





5. Volles Brett

Wacken Open Air, Wacken, Schleswig-Holstein, 4. bis 6. August

www.wacken.com





6. Kindheitsklassiker 

Karl-May-Festspiele, Bad Segeberg, Schleswig-Holstein, noch bis 4. September

www.karl-may-spiele.de





7. Hochkultur in Ruinen

Bad Hersfelder Festspiele, Bad Hersfeld, Hessen, noch bis 28. August

www.bad-hersfelder-festspiele.de





8. Musik für Regionen

Schleswig-Holstein Musikfestival, verschiedene Spielorte meist im ländlichen Holstein und in Schleswig sowie in Lüneburg, Hamburg und Sonderburg (DK), noch bis 28. August

www.shmf.de





9. Zurück in die Siebziger

German Kultrock-Festival (Krautrock), Balver Höhle, Balve, Nordrhein-Westfalen, 13. August

www.german-kultrock.com