© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 30-31/22 / 22. Juli 2022

Filmkritik The King’s Daughter
Das Herz einer Meerjungfrau
Werner Olles

Die junge Marie-Josèphe (Kaya Scondelario), geboren und aufgewachsen in einem Kloster, ist ein rebellischer Freigeist, der der Äbtissin (Rachel Griffith) viel Ärger bereitet. Ihr Vater König Ludwig XIV. (Pierce Brosnan) fürchtet den Tod, nachdem die Kugel eines Attentäters ihn verletzte. Sein Leibarzt Dr. Labarthe (Pablo Schreiber) berichtet ihm von einer Meerjungfrau, die ihm ewiges Leben bescheren kann. Kapitän Yves De La Croix (Benjamin Walker) soll die Kreatur einfangen. Das gelingt, die Meerjungfrau wird in einer Kammer unter dem Schloß untergebracht. Pater Père La Chaise (William Hurt in seiner letzten Rolle) hat inzwischen die uneheliche Königstochter Marie-Josèphe nach Versailles zurückgebracht, wo sie bei einem Spaziergang den Kapitän kennenlernt. Sie verlieben sich ineinander.

Als Yves sie auf einen Ausritt mitnimmt, stürzt sie schwer vom Pferd und bricht sich den Arm. Dr. Labarthe will ihn amputieren, aber Yves bringt sie zur Meerjungfrau, die ihren Arm mit magischen Kräften heilt. Als Marie-Josèphe erfährt, daß ihr Vater dem Fabelwesen das Herz während einer Sonnenfinsternis herausschneiden lassen will, um ihm zur Unsterblichkeit zu verhelfen, setzt sie alles daran, der Meerjungfrau zu helfen.

Im Epilog segeln Marie-Josèphe und Yves, um Atlantis zu finden, damit sie sich wieder mit der Meerjungfrau vereinen können. Sie nimmt Marie-Josèphe mit unter Wasser und zeigt ihr Atlantis …

Sean McNamaras „The King’s Daughter“ (USA, Januar 2022) basiert auf dem 1997 erschienenen Fantasy-Roman „Der Mond und die Sonne“ der Science-fiction-Schriftstellerin Vonda N. McIntyre. Die Dreharbeiten fanden vor Ort im Schloß von Versailles und im ausstralischen Melbourne statt. Ursprünglich sollte der Film bereits 2015 erscheinen, doch die Veröffentlichung wurde immer wieder verschoben. Das Einspielergebnis war überschaubar, die Kritiken gespalten. Der Film bezieht seine Faszination von der phantastischen Gegenüberstellung einer imaginären Unterwasserkreatur mit der spezifischen historischen Welt am königlichen Hof von Versailles. Als Erzählerin der ebenso abenteuerlichen wie actionreichen Geschichte fungiert die US-amerikanische Schauspielerin Julie Andrews, während Oscar-Preisträger William Hurt hier seinen letzten großen Leinwandauftritt hat. Er starb am 13. März dieses Jahres im Alter von 71 Jahren.

DVD/Blu-ray: The King’s Daughter. KochMedia 2022, Laufzeit etwa 94 Minuten