© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 30-31/22 / 22. Juli 2022

Haltungsnote
Mann oder Maus? Ratte!
Florian Werner

Große Helden können ganz klein sein. Besonders anschaulich wird diese Binsenweisheit, wenn man sich einen jüngst in Kambodscha zu Grabe getragenen Helden vor Augen führt. Wie viele ihrer Artgenossen ist die Minensuchratte Magawa wahrscheinlich höchstens 40 Centimeter groß und gerade einmal ein Kilogramm schwer geworden. Dennoch hat sie im Laufe ihrer Karriere Beachtliches geleistet – über 100 Landminen soll der Nager im südostasiatischen Kambodscha entschärft haben. Dort sind nach wie vor weite Teile des Landes mit Sprengfallen aus der Zeit der Roten Khmer verseucht. Da Kleintiere wie Magawa sehr leicht sind, lösen sie den Zünder von Sprengsätzen nicht aus und können deshalb problemlos durch Minenfelder streunen und die versteckten Kampfmittel aufspüren. Ihre Mission hat die Ratte Magawa dabei stets mit beeindruckendem Eifer verfolgt. Während ein menschliches Minensuchteam für ein 200 Quadratmeter großes Minenfeld knapp vier Tage braucht, hat der Kleinstsäuger dieselbe Fläche in 20 Minuten abgesucht. Kein Wunder also, daß die Trauer um den kleinen Helden vor Ort groß ausfällt. „Schweren Herzens verabschieden wir uns von unserer Heldenratte Magawa, die friedlich aus dem Leben geschieden ist“, teilte die Organisation „apopo“ mit, die sich für die weltweite Beseitigung von Minen einsetzt und den mutigen Nager betreut hatte. Das kleine Fellbündel hat sich diesen Respekt hart erarbeitet.