© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 32/22 / 05. August 2022

Parteien, Verbände, Personen

Bundesagentur für Arbeit

Die ehemalige SPD-Vorsitzende und Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles hat am Montag ihren neuen Posten als Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA) angetreten. Die 52jährige folgt auf Detlef Scheele, der nach sieben Jahren im Vorstand der Arbeitsagentur aus Altersgründen aus dem Amt scheidet. Zuletzt war Nahles nach ihrem Rückzug von der Parteispitze und aus der Politik Präsidentin der Bundesanstalt für Telekommunikation. 2013 war sie Ministerin für Arbeit und Soziales im Kabinett von Angela Merkel (CDU), von 2017 bis Juni 2019 Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion. Im Spiegel äußerte die neue BA-Chefin die Befürchtung, die drohende Energiekrise werde auch am Arbeitsmarkt nicht spurlos vorbeigehen. 

 www.arbeitsagentur.de





Deutscher Bauernverband

Mit rund zehn bis zwölf Prozent weniger Ertrag als im Mittel der zurückliegenden Jahre rechnet der Deutsche Bauernverband (DBV) zum Ende der diesjährigen Weizenernte. Grund dafür sei in erster Linie die lange Trockenheit. Mit den prognostizierten über 21 Millionen Tonnen Weizen liege man jedoch leicht über dem Niveau von 2021. Auffällig sei, so der Berufsverband, daß da, wo witterungsbedingt mehr geerntet werden konnte, das Getreide einen deutlich geringeren Proteingehalt hatte. Der DBV führt dies auf die gemäß Düngeverordnung reduzierten Stickstoffgaben zurück. Das „dürfte dazu führen, daß weniger Weizen in Backqualität verfügbar sein wird“, warnen die Bauern. Sorgenvoll blickten zudem die Tierhalter in die Zukunft. Angesichts des dürftigen Grünlandschnitts sei die Futterversorgung gefährdet. 

 www.bauernverband.de





Linkspartei Rheinland-Pfalz

Die bisherige Co-Vorsitzende der rheinland-pfälzischen Linken, Melanie Wery-Sims, ist von ihrem Amt zurück- und aus der Partei ausgetreten. Sie stehe „nicht mehr hinter einem großen Teil unserer Programmatik“, begründete die 38jährige ihren Abschied und nannte als weitere Motive, sie habe die parteiinternen Anfeindungen und Grabenkämpfe satt. Heftige Kritik übte sie auch an Parteichefin Janine Wissler. „Wir bedauern den Schritt von Melanie Wery-Sims zutiefst“, teilte der verbliebene Vorsitzende, Stefan Glander, namens der Partei mit. Im März 2021 hatte die Linke mit Wery-Sims als Spitzenkandidatin den Einzug in den Landtag von Rheinland-Pfalz deutlich (2,5 Prozent) verfehlt.

 www.dielinke-rhlp.de