© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 32/22 / 05. August 2022

Filmkritik Heat – Ein tödlicher Job
Schlagkräftig und romantisch
Werner Olles

Der Vietnamveteran Nick Escalante (Burt Reynolds) lebt und arbeitet in Las Vegas als Privatdetektiv und Leibwächter. In der Stadt der vielen Lichter, des schnellen Geldes, des Lasters und des Verbrechens liegen Glück und Verzweiflung dicht nebeneinander. Es ist eine trostlose Zeit, und Nick hat es wegen chronischen Geldmangels wieder nicht geschafft, sich seinen großen Traum von einer Reise nach Venedig zu erfüllen. Als seine alte Freundin Holly (Karen Young), die als Callgirl ihr Dasein fristet, ihn anruft und um Hilfe bittet, eilt er sofort zu ihr. Entsetzt muß er feststellen, daß sie Spuren schwerer Mißhandlungen aufweist. Sie erzählt ihm, daß sie nach einer nächtlichen Party in einem Hotel von mehreren Männern, die ihr unbekannt waren, zusammengeschlagen und vergewaltigt wurde. Karen will, daß Nick ihre Peiniger findet und zur Rechenschaft zieht. 

Tatsächlich ist das für den gewieften Profi kein Problem. Bald schon identifiziert er Danny de Marco (Howard Hesseman), den sadistischen Sohn eines berüchtigten Mafia-bosses, als Haupttäter und rechnet mit ihm auf seine spezielle Weise ab. Nun bittet Holly Nick um einen letzten Gefallen, doch damit läßt er sich auf ein höchst gefährliches Unternehmen ein. Während er im Casino ein beachtliches Vermögen gewinnt, mit dem er seinen Traum von Venedig Realität werden lassen kann, hat Danny es mit seinen Killern auf ihn abgesehen …

Jerry Jamesons („Ruf der Wildnis“) und Dick Richards („Death Valley“) Action-Thriller „Heat – Ein tödlicher Job“ („Heat“, USA 1987) basiert auf dem gleichnamigen Roman von William Goldman, der auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet und 1969 und 1976 für seine Arbeit als Drehbuchautor mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Im Zentrum des Films steht Burt Reynolds, der hier als ebenso schlagkräftiger wie romantisch veranlagter Privatdetektiv in einer seiner besten Rollen zu sehen ist.  Entstanden ist so ein furioser Action-Krimi von großer Spannung und formaler Eleganz, ein modernes, rabenschwarzes Nachtstück voller Asphaltromantik, gefilmt im kühlen Neonlicht der Glitzerstadt Las Vergas. Ganz in der Tradition des klassischen amerikanischen Gangsterfilms verkörpert Reynolds den einsamen, eiskalten Profi, der seinen Traum selbst gegen ein übermächtiges Verbrecher-Syndikat verteidigt.

Als Bonus enthält die DVD ein Beiheft des Neuen Filmprogramms.

DVD: Heat – Ein tödlicher Job.

Pidax Film-Klassiker 2022, Laufzeit etwa 97 Minuten