© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 32/22 / 05. August 2022

Fragebogen
Axel Turck
Familienunternehmer

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Wangerooge, Wind, Sand, Wellen, Strandkorb, Sonne, eine Jever-0,33l-Pulle, mit Familie und guten Freunden.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Wenn eines meiner vier „Kinder“ anruft und fragt: „Papa, kannst du mal …“

Was bedeutet Heimat für Sie?

Geboren, aufgewachsen, gelebt im Versetal im Sauerland, mit grünen Wäldern, duftendem Boden, plätscherndem Wasser. Historische Industriekultur mit Wurzeln der Metallindustrie und der weltweiten Aluminium-Verarbeitung, Leben und Arbeiten.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Wo bin ich zu Hause, wo komme ich her. Gerechtigkeit, Liebe und Freundschaft zu geben und zu empfangen.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Pünklichkeit, Leistungbereitschaft, gute Zähne. Und: „Was sollen denn die anderen Leute zu dir sagen?“

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Als Kind Grimms und Andersons Märchen, die meine Phantasie beflügelt, mich haben träumen lassen. Gerade lese ich erneut „Inside Corona“ (Thomas Röper) – es ist unglaublich, was mit uns passiert.

Welche Musik mögen Sie?

DAF, Dead Kennedys, The Police und viel 80er. Ich tanze leidenschaftlich gern Zumba und Standardtanz mit meiner Frau.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die industrielle Menschentötung.

Was möchten Sie verändern?

Wiederherstellung der Gewaltenteilung, Unterstützung durch eine freie Presse.

Woran glauben Sie?

„Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht.“ (Otto Wels, SPD).

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

„Nein“ zu sagen, selbständiges Handeln, Achtsamkeit, zuhören, diskutieren können, eine Sportart und ein Musikinstrument erlernen.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Erst dadurch, daß mein Vater im letzten Dezember verstorben ist und ich bei seinem letzten Atemzug seine Hand halten durfte, ist der Tod, wenn man loslassen kann, etwas Wunderbares, was zum Leben dazugehört.






Axel Turck, Jahrgang 1964, führt das seit 1929 bestehende Familienunternehmen, den Aluminium-Druckguß-Betrieb Emil Turck GmbH & Cie.KG.

 https://www.turck-aluminium.de