© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 33/22 / 12. August 2022

JF-Intern
Der Ball rollt wieder
Alexander Graf

Wenn etwas mehr als dreimal war, ist es Tradition, besagt eine Weisheit. So gesehen ist das Bundesliga-Tippspiel der JF-Redaktion längst mehr als eine Tradition, ach was, eine Institution. Zumindest unter den fußballbegeisterten Redakteuren geht nun wieder das Hadern mit Schiedsrichterentscheidungen und vergebenen Großchancen los, die ihnen die Prognosen verhagelt haben. Pünktlich zum Saisonstart sammeln sich die selbsternannten Experten wieder in der Tipper-Runde, die der Chef vom Dienst, Mat­thias Bäkermann, gestartet hat.

In dieser Saison stellt sich die Frage, ob dem Kollegen Hinrich Rohbohm der Titel-Hattrick gelingt? In den vergangenen beiden Spielzeiten zeichnete sich der leidgeprüfte HSV-Fan durch den richtigen Riecher aus. Schon nach dem ersten Spieltag rangiert er mit 13 Punkten auf dem zweiten Platz. Den Tagessieg zum Saisonauftakt sicherte sich der Unioner Bäkermann, der schon in der Vergangenheit bis zuletzt vorn mit dabei war. Womöglich zeichnet sich da wieder ein Zweikampf um die Meisterschaft ab. 

Fast durchweg hohe Punktzahlen beweisen unterdessen, daß in der Redaktion am Hohenzollerndamm einige Fußballsachverständige vertreten sind. Lediglich ein nicht näher genannter „Herthaner“ lag – wie sein Team im Berliner Stadtderby – etwas neben der Spur. Doch die Saison ist noch lang, und die Tabelle hat somit wenig Aussagewert. Für die Bundesligatabelle dürfte das hingegen zumindest beim Dauerspitzenreiter Bayern München anders aussehen.