© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 35/22 / 26. August 2022

Parteien, Verbände, Personen

CDU Baden-Württemberg

Um die Partei attraktiver für junge Leute zu machen, planen die Christdemokraten im Südwesten, eine Probemitgliedschaft einzuführen. „Es geht darum, die Menschen an die Parteiarbeit heranzuführen“, sagte die Generalsekretärin des CDU-Landesverbands, Isabell Huber. Sie führt zugleich eine Zukunftskommission, die nach der Schlappe bei der Landtagswahl im März 2021 eingesetzt wurde. Eine Mitgliedschaft auf Probe soll für zwei Jahre kostenlos sein, danach wird man normales Mitglied. Auch eine Online- sowie eine Familienmitgliedschaft seien denkbar. Beschließen müßte die Vorschläge ein Landesparteitag im Oktober. 

 www.cdu-bw.de




Annegret Kramp-Karrenbauer

Die ehemalige CDU-Vorsitzende, frühere Verteidigungsministerin und Ex-Ministerpräsidentin des Saarlands, Annegret Kramp-Karrenbauer, lehrt künftig Politikmanagement. Die 60jährige übernimmt im kommenden Wintersemester eine Gastprofessur an der NRW School of Governance und soll ein Seminar für Master-Studenten sowie eine öffentliche Vorlesung halten. „Annegret Kramp-Karrenbauer organisierte Mehrheiten auf Landes- und Bundesebene – für Populäres wie für Unpopuläres“ und verbinde damit „idealtypisch die Komponenten, nach denen wir im Master Politikmanagement suchen“, freute sich der Direktor der Hochschule, Karl-Rudolf Korte. Kramp-Karrenbauer hatte 2020 nach zwei Jahren im Amt ihren Rückzug vom Parteivorsitz eingeleitet. 

 www.nrwschool.de





Rostock

Mitte November muß in Mecklenburg-Vorpommerns größter Stadt ein neuer Oberbürgermeister gewählt werden. Der bisherige Amtsinhaber Claus Ruhe Madsen (parteilos) wechselte im Juni als Wirtschaftsminister nach Schleswig-Holstein. Die AfD hat am vergangenen Wochenende den Landtagsabgeordneten Michael Meister als Kandidaten für das Amt vorgestellt. Der 48jährige frühere Polizist sitzt seit 2021 im Schweriner Landesparlament. Auch die anderen Parteien nominierten bereits Bewerber. CDU und FDP wollen, daß der parteilose Chef der Landesbereitschaftspolizei, Michael Ebert, Ruhes Nachfolge antritt. Für die Grünen tritt die Bundestagsabgeordnete Claudia Müller an, die Linke nominierte die Landtagsabgeordnete Eva-Maria Kröger. Die Leiterin des Rostocker Bauamts, Carmen-Alina Botezatu, soll für die SPD antreten.  

 www.rostock.de