© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 35/22 / 26. August 2022

Haltungsnote
Herr des Schals
Curd-Torsten Weick

Für einen militärischen Haudegen lächelt Generalleutnant Jürgen-Joachim von Sandrart oft viel zu verschmitzt. So auch bei seinem Auftritt bei dem neuen Youtube-Format der Bundeswehr „Nachgefragt“. Dort erklärte der 60jährige Sproß einer alten soldatisch geprägten Adelsfamilie seine Aufgaben als Chef des Multinationalen Korps Nordost, eines Heeresgroßverbands der Nato, der den Schutz der Bündnismitglieder im Baltikum, von Polen, Ungarn und der Slowakei garantieren soll. Der Emsländer hatte am 19. November 2021 in den Baltic Barracks in Stettin Generalleutnant Sławomir Wojciechowski als Kommandeur des Korps abgelöst.

Gemeinsam werde die Nato die Herausforderung durch Rußland meistern, so von Sandrart im Gespräch mit Moderatorin Kapitänleutnant Nana Ehlers. Bei den „Usern“ des Formats kam der Auftritt an. „Wow ... was für ein sympathischer General“, schreibt einer. „Wir können uns glücklich schätzen, in solch unsicheren Zeiten so kompetente und engagierte Soldaten zu haben“, ein anderer. Doch die Frage warum der General immer einen Schal trägt, beschäftigt die meisten Kommentare.

Dieses Tuch sei die zweite Hälfte des Schals, die er bei dem Terroranschlag in Afghanistan 2011, bei dem zwei Bundeswehrsoldaten in seiner Nähe starben, getragen habe, erklärte von Sandrart und fügte verschmitzt hinzu: „Und das Zweite ist, meine Kehle zeige ich nur, wenn ich unterlegen bin.“