© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 36/22 / 02. September 2022

Moralisches Niemandsland
ÖRR-Sumpf: MDR-Landesfunkhausdirektorin tritt zurück / 70 NDR-Mitarbeiter distanzieren sich von den Chefs
Regina Bärthel

Immerhin funktioniert die geschlechtliche Gleichstellung beim ÖRR hervorragend, sind es doch vor allem die Damen, deren Fehlverhalten gerade aufgedeckt wird. Der aktuelle Rücktritt von Ines Hoge-Lorenz, Landesfunkhausdirektorin des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) in Sachsen-Anhalt, wirkt nahezu tugendhaft im Vergleich mit Schlesinger und den aktuellen Fällen aus Schleswig-Holstein: Leider hatte sie vor Amtsantritt „versäumt“ zu erwähnen, daß ihr Mann in den bereits 2011 aufgedeckten Skandal um Udo Foht verwickelt war.

Dem früheren MDR-Unterhaltungschef werden Betrug, Untreue, Bestechlichkeit und Steuerhinterziehung vorgeworfen; der Prozeß begann am 1. September. Am selben Tag übernahm Hoge-Lorenz eine neue Tätigkeit in einer MDR-Hauptredaktion.

Schwerwiegender als persönliche Vorteilsnahme und das Schwelgen im Luxus sind jedoch die seit Jahren kritisierte unzureichende Neutralität, die Bevorzugung bestimmter Themen, Perspektiven und Parteien sowie eine tendenziöse, gar ideologische Berichterstattung. Bereits 2021 erhoben neun NDR-Redakteure schwere Vorwürfe gegen ihre Sendeleitung in Kiel, wie der Business Insider aus internen Dokumenten berichtet: Die Führungskräfte agierten wie „Pressesprecher der Ministerien“, ein „politischer Filter“ unterbinde einen unabhängigen und regierungskritischen Journalismus. Im Ressort Politik seien Beiträge in der Abnahme sogar massiv verändert worden – offenbar zugunsten der schleswig-holsteinischen Landesregierung, zu deren Vertretern eine enge persönliche Beziehung bestehe.

Jetzt distanzieren sich 70 NDR-Mitarbeiter von den Chefs und fordern Aufklärung. Konkret sollen Norbert Lorenzen, damals Fernsehchef und inzwischen Chefredakteur von NDR SH, wie auch Politikchefin Julia Stein ein Interview mit dem Ex-Minister Hans-Joachim Grote verhindert haben, der im Konflikt mit Ministerpräsident Daniel Günther zurückgetreten war.

Dabei hatte deren Intendant kürzlich stolz auf die finanzielle Transparenz des Senders hingewiesen; besonders aber seien „Haltung und moralischer Kompaß“ beim NDR vorbildlich. Ist dies eine Versprechen oder eine Drohung?