© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 38/22 / 16. September 2022

Aufgeschnappt
Finanztip der Woche von Robert H.
Matthias Bäkermann

Auch die Volksbank Mittelhessen reihte sich jüngst in die Schar der Spaßvögel ein, die sich über die bemerkenswerte Insolvenz-Definition des Bundeswirtschaftsministers lustig machen. Robert Habeck hatte zuvor in der ARD-Talkshow „Maischberger“ zum Besten gegeben, daß Bäckereien „nicht automatisch insolvent würden, wenn sie aufhören zu verkaufen“. Dementsprechend legten die Marburger Genossenschaftsbanker dem Grünen-Politiker und „Finanzexperten Robert H.“ die Weisheit „Das ist keine Inflation. Das Geld ist nur weniger wert“ in den Mund. Das Meme wurde mit Volksbank-Logo als „Finanztip der Woche“ in deren sozialen Kanälen verbreitet. Nur einen Tag später war der mehrhundertfach gelikte Post plötzlich wieder von der Netzseite verschwunden, stattdessen entschuldigte sich die Bank für ihre grüne Majestätsbeleidigung beflissen. Das Ganze sei lustig gemeint gewesen, „leider lagen wir daneben. (...) Wir wollten weder Robert Habeck persönlich noch seiner Partei zu nahe treten.“ Eine JF-Anfrage, ob „politischer Druck seitens diverser Parteien auf lokaler, regionaler oder gar bundespolitischer Ebene ausgeübt wurde“, ließ der Vorstandsstab der Bank demonstrativ unbeantwortet.