© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 38/22 / 16. September 2022

CD-Kritik: Roland Kaiser – Perspektiven
Bis zum letzten Atemzug
Thorsten Thaler

Dieses Jahr im Mai ist er siebzig geworden, vier Monate danach nun hat Roland Kaiser seine Fans aus drei Generationen mit einem weiteren Album von sich beschenkt. Dazwischen spielte er Konzerte in der ausverkauften Berliner Waldbühne und an sechs Abenden im Zuge der längst kultigen Kaisermania-Shows am Elbufer in Dresden. Den Auftritt Kaisers vor der malerischen Kulisse der Altstadt verfolgten bei einer Liveübertragung im Mitteldeutschen Rundfunk bemerkenswerte 1,82 Millionen Zuschauer. Keine Frage, das Schlager-Urgestein – erste Chart-Erfolge verbuchte „der Roland, der Kaiser“ (Dieter Thomas Heck) bereits Mitte der siebziger Jahre – kann auf seine Karriere mit über 90 Millionen verkauften Tonträgern mehr als zufrieden zurückblicken.

Davon kündet auch das Lied „Es ist alles ok“ auf seinem neuen Album „Perspektiven“. In dem übrigens von Nino de Angelo („Jenseits von Eden“) geschriebenen Stück heißt es beziehungsreich auf frühe Kaiser-Titel anspielend: „Du warst Santa Maria/ Ich war frei, das heißt allein/ Und dann kam Joana/ Und ich ließ mich auf sie ein (…) Es ist alles okay/ Was im Leben passiert/ Es ist doch völlig normal, wenn man auf Abwegen/ Manchmal sein Herz verliert“.

Ebenso persönlich ist der Text des letzten Album-Liedes: „Ich durfte das erleben, was man kaum zu träumen wagt/ Man hat mir zum Glück vergeben, was ich nie mit Absicht tat/ Jede Sekunde leben an jedem neuen Tag/ Bis zum letzten Atemzug“. Ab Ende Oktober geht Roland Kaiser auf große Geburtstagstournee.

Roland Kaiser Perspektiven Ariola Local (Sony Music) 2022

 www.roland-kaiser.de