© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 38/22 / 16. September 2022

Meldungen

Muslimische Erzieherin in evangelischer Kita 

BREMEN. Auf Kritik ist die erstmalige Berufung einer muslimischen Erzieherin in eine evangelische Kindertagesstätte in Bremen gestoßen. Wie die Bremische Evangelische Kirche (BEK) mitteilte, hat die Muslima Peyruze Kaymaz am 1. September eine unbefristete Stelle in der Kita Tenever der evangelischen Trinitatisgemeinde angetreten. Ausdrücklich verweist die BEK darauf, daß in ihren Einrichtungen üblicherweise die ACK-Klausel der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) gelte, nach der alle Mitarbeiter Mitglied einer Kirche sein müssen, die zur ACK gehört. Der Chef des Landesverbandes Evangelischer Tages-einrichtungen, Carsten Schlepper, sagte, daß diese Klausel weiter gelte. Man wolle die evangelische Glaubenshoffnung in den Einrichtungen leben. Aber er fügte hinzu: „Wenn eine muslimische Fachkraft nicht nur aufgrund ihrer exzellenten Fähigkeiten, sondern auch gerade wegen ihres authentischen Glaubens für das pädagogische Konzept einer Kita eine Bereicherung darstellt, so stellen wir sie gerne an.“ In der Kita Tenever werden 49 Kinder betreut. 24 sind Muslime. Die Anstellung von Kaymaz bezeichnete Schlepper als „Glücksfall“. Kritik an der Berufung übte der Vorsitzende des Vereins „Missionarischer Dienst Bremen“, der Pastor der evangelischen Abraham-Gemeinde, Rüdiger Kurz. Diese Entscheidung zeige die „völlige Orientierungslosigkeit“ der Kirche, sagte er der Evangelischen Nachrichtenagentur idea: „Dies auch noch mit der ‘interreligiösen Erziehung’ in den Kitas zu erklären, zeigt, wie weit sich die Verantwortlichen von dem eigentlichen Auftrag entfernt haben.“ Nach den Worten von Kurz ist auch die rechtliche Situation zutiefst problematisch. Denn wenn die ACK-Klausel mit solchen Begründungen aufgeweicht werde, könne sich jeder Interessierte außerhalb der ACK in eine Arbeitsstelle in der Kirche hineinklagen. Kurz erinnerte ferner an Erfahrungen seiner eigenen Kirchengemeinde. So habe die Abraham-Gemeinde vor zwei Jahren eine engagierte christliche Erzieherin anstellen wollen, die einer rußlanddeutschen Gemeinde angehörte. Weil aber diese Gemeinde nicht der ACK Bremen angehört habe, sei eine Anstellung aufgrund der ACK-Klausel nicht möglich gewesen. Kurz: „Was für eine Kirche lehnt eine christliche Mitarbeiterin ab, stellt aber eine muslimische Mitarbeiterin an?“ (idea/JF)





Richard David Precht trifft Naturforscherin Goodall 

MAINZ. Zum zehnjährigen Jubiläum der ZDF-Gesprächsreihe „Precht“ trifft der Gastgeber Richard David Precht die Pionierin der Natur- und Verhaltensforschung, Jane Goodall, in deren Heimatstadt Bournemouth. Die Aufzeichnung wird kommenden Sontag (18. September) um 23.40 Uhr ausgestrahlt. In der Mediathek ist sie bereits ab diesem Donnerstag verfügbar. (JF)





Sprachpranger

Lisa’s Kitchen

Werbeaktion anläßlich des 20jährigen Jubiläums der Eigenmarke „BioBio“ mit „Cook & Talk“ und der Bio-Aufklärungskampagne „Myth Buster Lisa“ der Netto-Marken-Discount-Kette aus der oberpfälzischen Stadt Maxhütte-Haidhof