© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 39/22 / 23. September 2022

Filmkritik Tiger Bay
Auf der Flucht mit einem Kind
Werner Olles

Tiger Bay“ ist das Hafenviertel von Cardiff. Hier geht der junge polnische Matrose Bronislaw Korchinsky (Horst Buchholz) von Bord, um seine Geliebte Anya (Yvonne Mitchell) nach langer Fahrt zu besuchen. Überrascht stellt er fest, daß sie nicht mehr in ihrer alten Wohnung lebt. Die Nachmieterin gibt ihm Anyas neue Adresse. Da er sich in dieser Gegend nicht auskennt, ist ihm die elfjährige Gillie (Hayley Mills) bei seiner Suche behilflich.

Korchinsky muß feststellen, daß Anya inzwischen einen neuen Freund hat und ihm den Laufpaß geben will. Während einer hitzigen Auseinandersetzung erschießt der eifersüchtige junge Mann sie im Affekt. Die kleine Gillie hat die Tat durch den Briefschlitz gesehen und nimmt die Waffe an sich. Anyas neuer Geliebter Barclay (Anthony Dawson) taucht zwar am Tatort auf und findet ihre Leiche, macht sich aber sofort aus dem Staub, da er verheiratet ist und Komplikationen befürchtet.

Kommissar Graham (John Mills) befragt die Hausbewohner und auch Gillie, die ihm aber ihr Wissen verschweigt. Korchinsky will die Kleine eigentlich beseitigen, da er Angst hat, sie könnte ihn an die Polizei verraten, bringt dies jedoch nicht übers Herz. Er versteckt sie in einer Ruine und sucht nach einer Gelegenheit zur Flucht mit einem Schiff. In einer Hafenkneipe hört er, daß Graham jetzt auch nach Gillie fahnden läßt, doch er schafft es, ungesehen an Bord eines Frachters zu gelangen. Die Polizisten, die Gillie inzwischen entdeckt haben, gehen gemeinsam mit ihr auf die Suche nach ihm. Dabei stürzt das Mädchen über Bord und droht zu ertrinken … 

J. Lee Thompson, Spezialist für Action-Thriller, drehte „Tiger Bay“ 1959. Die Geschichte eines Seemanns, der die Zeugin seines Verbrechens zwingt, ihn auf der Flucht vor der Polizei zu begleiten, ist eine ungemein spannend entwickelte und in Szene gesetzte Mischung aus Film Noir und Sozialdrama, deren authentische Bilder des Hafens und der Stadt Cardiff den Zuschauer in ihren Bann ziehen. Hayley Mills, die Tochter von John Mills, spielt in ihrem Kinodebüt die kleine, vereinsamte Gillie, die ganz in ihrer eigenen Phantasiewelt lebt und sich nun zum ersten Mal in ihrem Leben ernst genommen fühlt, mit einer geradezu unglaublichen Intensität. Horst Buchholz gelang mit „Tiger Bay“ der internationale Durchbruch, und auf der Berlinale 1960 erhielt der Film die verdiente Auszeichnung „Silberner Bär“.

DVD: Tiger Bay. Pidax Film-Klassiker 2022, Laufzeit etwa 102 Minuten