© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 39/22 / 23. September 2022

Kabinenklatsch
Bitte, wer?
Ronald Berthold

Wie Sie wissen, halte ich mich ja für einen Fußball-Experten. Aber als Hansi Flick nun sein Aufgebot für die Länderspiele gegen Ungarn und England bekanntgab, mußte ich doch mächtig stutzen und an meiner Kompetenz zweifeln. Für die Abwehr nominierte der Bundestrainer Armel Bella-Kotchap. Ehrlich gesagt hoffe ich, daß bei diesem Namen auch ein paar sehr versierte Leser nicht sofort wissen, um wen es geht. Dann fühle ich mich als geouteter Laie nicht ganz so allein.

Der Kameruner wurde vor knapp 21 Jahren in Paris geboren – und nun soll er plötzlich deutscher Nationalspieler sein. Auch diese Erkenntnis tröstet mich ein wenig. Ich finde, das muß man nicht unbedingt wissen. Der junge Mann mit der schwarzen Hautfarbe spielt derzeit beim FC Southampton, auch nicht gerade als internationales Spitzenteam bekannt. Im Moment steht der Klub knapp vor der Abstiegszone in der Premier League. Vergangene Saison reichte es ebenso für Platz 15. Da kickte – ich schreibe den Namen jetzt wieder voll aus, damit Sie sich ihn besser merken können – Armel Bella-Kotchap noch für den VfL Bochum. 22 Bundesligaspiele hat er absolviert. Ja, richtig, jetzt glaube ich, schon einmal etwas von ihm gehört zu haben. Bei irgendeiner Sky-Konferenz muß sein Name gefallen sein. Aber besonders gut kann er nicht gewesen sein. Sonst hätte ich den häufiger gehört.

Aber wenn Bella-Kotchap Mats Hummels aus dem Aufgebot verdrängt, muß er ja irgend etwas draufhaben. Vielleicht sehen wir ja bald schon, was genau. Denn Hansi Flick hat sicherlich mehr Ahnung als der JF-Kolumnist. Ich nehme das ganz locker. Wie würde TV-Legende Waldemar Hartmann sagen? „I red nur drüber.“