© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 40/22 / 30. September 2022

JF-Intern
Tarnvorrichtung
Martina Meckelein

Noch immer sind Teile der Belegschaft, jedenfalls von Zeit zu Zeit, auf den Redaktionssitzungen nur virtuell zugegen. Die lieben Kollegen schalten sich dann aus dem Homeoffice mittels Videoschalte zu. Dafür wird das vertraute Konterfei über den zu Hause stehenden Rechner mittels eines Online-Meeting-Programms direkt auf den Großbildschirm in den Konferenzraum der Redaktion gebeamt. Genug der technischen Details.

Wer nun mutmaßt, intime Einblicke in das Wohn- oder Arbeitszimmer der Kollegen erhaschen zu können, sieht sich getäuscht. „Boah, schaut mal“, krähte vergangene Woche Onlinechef Henning Hoffgaard, er saß im Konferenzraum, „Fischer und Barkei haben denselben Innenarchitekten“. Die genannten Kollegen schauten irritiert.

Und wirklich, die Wohnumgebung der beiden, jedenfalls die, auf die wir blicken, ist identisch: Im Hintergrund ein schwarzer Türrahmen, eine grüne Pflanze, rechts fällt Tageslicht durch ein Fenster und ansonsten weiße Wände.

Die beiden Kollegen haben nicht denselben Innenarchitekten, aber denselben Geschmack, jedenfalls wenn es darum geht, ein imaginäres Umfeld zu generieren. Die Schreiberin dieser Zeilen ist ein alter Science-fiction-Fan und liebt Computeranimationen. Erinnern sie die doch an die gute alte Enterprise. Allerdings wünschte sie sich, sie steht zum Voyeurismus, einen kurzen Blick durchs Schlüsselloch ins wahre Leben unserer Mitstreiter zu erhaschen. Na, vielleicht fällt mal, wie bei den Romulanern, die Tarnvorrichtung aus.