© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 41/22 / 07. Oktober 2022

Kabinenklatsch
Rechenspiele
Ronald Berthold

Als ich noch ein Kind war, starrte ich Ewigkeiten auf die Bundesligatabelle in der Zeitung. Später dann hockte ich vor dem Videotext und guckte dort auf die Rangfolge der 18 Klubs. Heute mache ich das auf der Onlineseite des Kicker. Zuerst wunderten sich meine Eltern, später meine Frau und heute niemand mehr, was ich da am Wochenende eigentlich so treibe.

Für Außenstehende ist es schwer verständlich, aber für mich stets faszinierend. Was passiert, wenn mein Klub das nächste Spiel gewinnt? Auf welchem Platz steht er dann? Wie hoch muß er gewinnen, damit er auch noch einen punktgleichen Konkurrenten überholt? Oder auch, aber weniger intensiv: Was geschieht, wenn wir verlieren? Wahnsinn, was? Womit manche Menschen so ihre knappe Freizeit verbringen können …

Wenn ich in dieser Saison auf die Tabelle schaue, kommt es mir vor, als wäre ich im Managerspiel am PC gelandet, so irreal erscheint sie mir. Immerhin ist die Hälfte der Hinrunde vorbei, und der 1. FC Union ist Spitzenreiter vor dem SC Freiburg. Womöglich reicht beiden nächste Woche ein Unentschieden, um vorn zu bleiben. Denn die Verfolger Bayern und Dortmund haben zwei Punkte Rückstand. Dortmund könnte Union aufgrund des Torverhältnisses dann nur mit einem 8:0 überholen. Um an Freiburg vorbeizuziehen, bräuchten die Borussen ein 6:0. Beides ist unwahrscheinlich, zumal der Gegner Bayern München heißt. Die beiden Top-Favoriten nehmen sich gegenseitig die Punkte weg. Spielen sie remis, können Freiburg und Union sogar verlieren, um vorn zu bleiben. Was aber, wenn Union… Sie sehen, liebe Leser, bis man alle Varianten durchgespielt hat, kann es ganz schön dauern. Probieren Sie’s doch auch mal aus.