© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 42/22 / 14. Oktober 2022

JF-Intern
HWS-Syndrom
Martina Meckelein

Wenn nur einer unserer 33 Wirbel meint, mal aus der Reihe tanzen zu müssen, führt er seinen einzigen Daseinszweck, nämlich uns Mobilität zu ermöglichen, ad absurdum. Bei Wikipedia ist zu lesen: „Die Halswirbelsäule ist in der Regel der beweglichste Wirbelsäulenabschnitt.“ Kollege Henning Hoffgaard ist der lebende Beweis dafür, was passiert, wenn dieser „beweglichste“ Teil den Warnstreik ausruft.

„Boah“, stöhnte er Mitte der Woche und griff sich in den Nacken, „das tut da höllisch weh.“ Am nächsten Morgen schlich er verstummt über die Redaktionsflure, so als ob er einen Stock verschluckt hätte: Schultern hochgezogen, stierer Blick nach vorne, Drehungen nur mittels einer gesamten Rumpfrotation möglich.

Die Berichterstatterin hier, Teilnehmerin des alljährlich stattfindenden Erste-Hilfe-Kurses, spurtete pflichtschuldig zur Apotheke, um mit allerlei medizinischen Hilfsmittelchen zurückzukehren. Die gerade erstandene Wärmflasche stopfte Hoffgaard sich sogleich in die Mütze seines Kapuzenpullovers und konnte so am Geschehen in der Redaktion teilnehmen.

Doch der Heilungserfolg blieb aus. Am Freitag, klar es passiert immer am Freitag, mußte Hoffgaard dann doch in eine Notfallklinik. Ehrensache, daß sich Marketing-Leiter Döhnert ins Auto warf und den nunmehr völlig versteiften Hoffgaard, wie auf Eiern, durch Berlin in die Klinik kutschierte. Es ist schon ein Kreuz mit der HWS, doch auch an Kollegen kann man sich aufrichten.




In aufrichtiger Anteilnahme trauern wir um unseren langjährigen Freund und Autor

Dr. phil. Georg Meyer

Wissenschaftlicher Direktor a. D. am Militärgeschichtlichen Forschungsamt

* 9. Oktober 1937       † 20. September 2022

Wir werden ihn als einen liebenswerten und allseits geschätzten Kollegen in Erinnerung behalten und ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

JUNGE FREIHEIT

Wochenzeitung für Debatte