© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 43/22 / 21. Oktober 2022

Meldungen

Online-Buchhandel steigert Umsatz deutlich 

WIESBADEN. Der Umsatz im Internetbuchhandel ist 2021 im zweiten Jahr in Folge deutlich gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt auf Basis von Daten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Anfang dieser Woche mitteilte, stieg der Umsatz im Online-Handel mit Büchern gegenüber dem ersten Corona-Jahr 2020 um weitere 16 Prozent. 2020 hatte er bereits um 21 Prozent gegenüber 2019 zugelegt. (JF) 





Claudia Roth will Kultur als Staatsziel verankern 

OSNABRÜCK/BERLIN. Kulturstaatsministerin Claudia Roth (67) will Kultur als Staatsziel im Grundgesetz verankern. „Wenn die Säckel immer leerer werden, überlegen Kommunen, wo sie sparen können, und dann beginnen die Verteilungskämpfe“, sagte die Grünen-Politikerin der Neuen Osnabrücker Zeitung. Es gebe eine Verantwortungsübernahme des Staates und der Gesellschaft. Kultur könne „nicht einfach wegfallen wie ein Luxusgut, das man sich nur in guten Zeiten leistet“. Um dieses Ziel zu erreichen, hofft Roth auf „Unterstützung aller demokratischen Parteien“, ohne parteipolitische Debatte der Opposition gegen die Regierung. (JF)





Forscher: Analphabetismus breitet sich schnell aus 

OSNABRÜCK. Der Literaturdidaktiker Christian Dawidowski (51) hat vor einem grassierenden Verlust an allgemeiner Lesekompetenz gewarnt. Analphabetismus breite sich „derzeit rasant schnell aus, da nähern wir uns schon wieder den Werten des ausgehenden 19. Jahrhunderts“, sagte der Professor am Institut für Germanistik der Universität Osnabrück in einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung. Für diesen Trend macht der Wissenschaftler den Prozeß der Digitalisierung verantwortlich. (JF)





Ringvorlesung Netzwerk Wissenschaftsfreiheit 

FRANKFURT/MAIN. Das Netzwerk Wissenschaftsfreiheit veranstaltet im Wintersemester 2022/23 erstmals eine Online-Ringvorlesung, die allen Interessenten gratis offensteht. Zum Auftakt am kommenden Montag (24. Oktober) erörtert der Jurist und Rechtsphilosoph Eric Hilgendorf von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg das Thema „Meinungsfreiheit und ihre strafrechtlichen Konsequenzen“. Die Vorlesungen finden jeweils montags von 18 Uhr bis 19.30 Uhr statt. (tha)

 www.netzwerk-wissenschaftsfreiheit.de





Sprachpranger

Energy T Boost Matratze

Produkt mit einer „Active FoamAuflage“ für Sportler und spezieller Dämpfungseigenschaft für ideale Muskelregeneration aus der „Sleep4win“-Regenerationslinie der Matratzenfabrik H. Neumeyer GmbH & Co. KG aus der unterfränkischen Gemeinde Mainaschaff