© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 45/22 / 04. November 2022

Zitate

„Der ganze Sinn des Twitter-Kaufs besteht darin, sicherzustellen, daß alle miteinander reden können. Es geht darum, die Zensur aller Menschen zu beenden, Punkt. Die Biden-Administration steckt deshalb in Schwierigkeiten. Für sie hängt alles von der Zensur ab – alles! Sie werden tun, was sie können, um Twitter wieder zu stoppen. Sie werden alles versuchen, um den neuen Eigentümer zu zerstören, und Elon Musk muß das wissen. Er tut es trotzdem, und das ist die Definition von Tapferkeit. Schauen Sie sich um. Wie viele mutige Milliardäre gibt es? Nicht viele. Und warum? Je mehr man hat, desto mehr hat man zu verlieren. (…) Was auch immer Sie von Elon Musk halten und wie auch immer die Sache ausgeht, es ist zumindest eine beeindruckende Geschichte.“

Tucker Carlson, TV-Moderator, in seiner Sendung auf „Fox News“ am 28. Oktober





„Wir sehen seit einiger Zeit eine schleichende Verlagerung industrieller Wertschöpfung. Dies werden wir als Deindustrialisierung und Wohlstandsverlust erst in Jahren spüren – dann aber unumkehrbar.“

Rainer Kirchdörfer, Vorstand der Stiftung Familienunternehmen, im „Focus“ am 29. Oktober





„Daß in diesem Herbst Zehntausende illegal in unser Land strömen werden, wurde von Nachrichtendiensten und Medien rechtzeitig berichtet – niemand hat gehandelt. Daß Bürgermeister und Landräte seit Wochen Alarm schlagen, geht in den Mühlen der vor sich hin administrierenden Hauptstadt unter. Daß die zuständige Ministerin jetzt auch noch versucht, die Zahlen und damit das Ausmaß des Problems zu verschleiern – so wie es 2015 und danach monatelang geschehen ist – ,zeigt eine sich in der Ampel pandemisch verbreitende Form der Wirklichkeitsverweigerung. Was nicht ins Konzept, die Ideologie oder zur bisherigen Politik paßt, soll irgendwie an den Bürgern vorbeigemogelt werden.“

Claus Strunz, Mitglied der Bild-Chefredaktion, in der „Bild“-Zeitung am 31. Oktober





„Die niedrigen Zinsen der vergangenen Jahre waren die größte Sache in der Weltwirtschaft. Durch sie mußte sich Geld andere Möglichkeiten suchen, um Rendite zu erwirtschaften: Deshalb sind die Vermögenspreise weltweit gestiegen. Ob nun bei Immobilien oder Bitcoin: Alles wurde in die Höhe getrieben. Das ist vorbei, darauf müssen wir uns erst einstellen. Konsequenzen hat das auch für die Staatsverschuldung. Angetrieben von der Modern Monetary Theory hat sich der Glaube eingeschlichen, Staaten könnten sich grenzenlos verschulden, ohne daß das Konsequenzen haben würde. Das war immer falsch, aber nun wird es offensichtlich. Höhere Zinsen machen Schuldenmachen teurer.“

Kenneth Rogoff, US-Ökonom und Professor an der Harvard University, in der österreichischen Tageszeitung „Der Standard“ am 31. Oktober





„Viele Migranten haben gar kein Interesse daran, sich in Deutschland registrieren zu lassen, weil sie beispielsweise eine Einreisesperre haben, also schon einmal ein Asylverfahren durchlaufen haben und negativ beschieden wurden, oder weil sie gar nicht in Deutschland bleiben wollen. Da gibt es etliche Gründe, warum man sich lieber nicht registrieren lassen will. Die Dunkelziffer ist daher sehr hoch. Das kann jeder leicht feststellen, wenn er die Bamf-Zahlen, also die Anzahl der Erstasylanträge, mit den Feststellungen durch die Bundespolizei vergleicht. Da klafft ein Riesendelta.“

Heiko Teggatz, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft DPolG, auf „Tichys Einblick“ am 31. Oktober