© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 45/22 / 04. November 2022

JF-Intern
Nachwuchs-Autoren
Martina Meckelein

Endlich! Diese sieben Buchstaben erlaubt sich die Schreiberin dieser Zeilen in die Tastatur zu hacken: Es ist ein Mädchen! Cosima Joseph heißt die Siegerin unseres diesjährigen Jungautoren-Wettbewerbs. Sie schrieb einen Meinungsbeitrag zum Thema „Selbstverwirklichtes Humankapital im Tausch gegen die tradierte Familie“, und dabei zählt die Gymnasiastin gerade einmal 17 Lenze. Mit ihren Eltern war sie nach Berlin gereist, um die Urkunde aus der Hand von Chefredakteur Dieter Stein entgegenzunehmen. „Sie vertreten ein Familien- und Gesellschaftsbild, das Hoffnung geben kann“, sagte Stein.

Silber erschrieb sich Dean Luis Aderhold Amorin mit einem Kommentar zu: „Die Beobachtung eines Soldaten, Schülers und Sohnes“. Den dritten Preis erhielt Leif E. Böhm für seine Erörterung zur Dienstpflicht. Und noch eine Überraschung für die drei Preisträger: Journalistenlegende Peter Hahne gratulierte ihnen persönlich, war er doch kurz vor einer USA-Reise noch auf einen Sprung in die Redaktion gekommen.