© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 46/22 / 11. November 2022

Fragebogen
Andreas Tiedtke
Praxeologe

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Als Praxeologe kann ich das objektiv beantworten: Hier! Denn hätte ich es vorgezogen, woanders zu sein, wäre ich dort.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Um mit den Hunden spazieren zu gehen, weil diese ja oft „dringend müssen“.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Vertrautheit und Verbundenheit mit „Land und Leuten“.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Meine Familie und Freunde und meine Hunde.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Einige Einstellungen zum Leben, aber auch die Möglichkeit, diese Einstellungen zu korrigieren.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Human Action“ von Ludwig von Mises.

Welche Musik mögen Sie?

Mein Lieblingskomponist ist Richard Wagner, besonders mag ich den „Ring“ und den „Parsifal“.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Wahrscheinlich der Übergang von der Jäger- und Sammler-Lebensweise zum Seßhaft-Werden.

Was möchten Sie verändern?

Ich möchte hilfreich sein, daß Menschen friedliebendere Haltungen entwickeln.

Woran glauben Sie?

Ich würde es nicht „Glaube“ nennen, sondern grundlegende Einstellungen und Überzeugungen.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Als Praxeologe weiß ich: „Sollen ist Wollen für andere.“

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Eine Erfahrung von Nicht-Existenz kann es ja a priori nicht geben; aber für die Hinterbliebenen ist er ein einschneidendes Ereignis.






Dr. Andreas Tiedtke, Jahrgang 1974, ist Rechtsanwalt, Unternehmer und Autor. Im vorigen Jahr erschien sein Buch „Der Kompaß zum lebendigen Leben“ – ein Buch über die Logik des Handelns (Praxeologie).