© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 47/22 / 18. November 2022

Aufgeschnappt
Schwergewichtigen Shitstorm provoziert
Matthias Bäkermann

Das hatte sich Felix Berndt wohl anders vorgestellt. „Das passiert in Deutschland, wenn man die Wahrheit sagt“, seufzt der Arzt, bekannt als Ernährungs-Influencer „Doc Felix“, resigniert in seinem aktuellen Tiktok-Video. So hatte er sich am 2. November in dem ZDF-Youtube-Format „unbubble“ einem Streitgespräch zu „Body Positivity“ – also der Antidiskrimierungsbewegung gegen Dicke – gestellt. Dabei stand der durchtrainierte 30jährige Mediziner ziemlich allein gegen eine Phalanx von woken Diskurspartnern, darunter die „Plus-Size-Models“ Tanja Marfo und Daniel Schneider. Obwohl auch Berndt „gegen allzu unrealisitische Körperideale“ sei, äußerte er den Verdacht, daß viele den Trend Body Positivity als Rechtfertigung nutzten, sich ungesund und übermäßig zu ernähren. Das brachte die adipöse Marfo, die sich eher daran stört, daß „normschöne, weiße Frauen mit Größe 42 diesen Hashtag kapern“, richtig auf die Palme. Als Berndt sich auch noch auf medizinische Studien berief, daß „Menschen, die extrem mehrgewichtig sind, zu psychischer Krankheit neigen“, war das Maß voll. Nicht nur die Redaktion „erreichte viel Feedback und Kritik“, auch „Doc Felix“ sieht sich seitdem einem veritablen Shitstorm ausgesetzt.