© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 48/22 / 25. November 2022

Haldenwang und die „Letzte Generation“
Der eifrige Erfüllungsgehilfe
Kurt Zach

Frecher Heucheln mit Thomas Haldenwang: Für die Diffamierung regierungskritischer Corona-Demonstranten hatte der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz seinerzeit eigens die Phantasie-Kategorie „verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates“ erfunden. Den „Klimaschutz“-Fanatikern der sogenannten „Letzten Generation“, die auf Recht und Gesetz pfeifen, Minister verhöhnen,  Behörden stürmen, Bürger terrorisieren, Staat und Politik erpressen, Sachbeschädigungen und Straftaten für legitim halten und offen zum Widerstand aufrufen und damit fatal an die Anfänge des RAF-Terrorismus erinnern, bescheinigt er hingegen nichts dergleichen. Im Grunde „respektierten“ sie ja das System. Es soll sich halt bloß ihrer Ideologie unterwerfen. Geht’s noch primitiver? 

Wäre Haldenwang ein rechtlich denkender Beamter mit unabhängigem Urteil, säße er wohl nicht da, wo er jetzt sitzt. Die Regierung Merkel hat ihn bewußt anstelle von Hans-Georg Maaßen installiert, damit er schärfer „gegen Rechts“ kämpft. Für die grün-rote Ampel stellt er Klima-Kriminellen nun einen Persilschein aus. Hinter der Fassade des schlicht strukturierten Apparatschiks steckt ein skrupelloser Erfüllungsgehilfe, der alles rechtfertigt, was die jeweils Mächtigen von ihm verlangen. Der unsägliche Verfassungsschützer Thomas Haldenwang steht für die Transformation des Rechtsstaats in einen Gesinnungsstaat.