© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 48/22 / 25. November 2022

Blick in die Medien
Gestenreiche Angriffslust
Boris T. Kaiser

Jan Böhmermann sowie Joko und Klaas waren gestern. Im Internet ist eine völlig neue Generation von Satirikern herangewachsen, für die das Fernsehen allenfalls noch ein Nebenschauplatz ihres Schaffens ist. Einer von ihnen ist der in Deutschland lebende marokkanisch-indische Stand-up-Komiker Salim Samatou. Der Gewinner des RTL Comedy Grand Prix 2016 nutzt vor allem die Videoportale TikTok und Youtube, um seine Kunst seiner vorwiegend jugendlichen Zielgruppe nahezubringen. Oft handelt es sich dabei um kleine, auf die Aufmerksamkeitsspanne der Generation ADHS heruntergestürzte Ausschnitte aus seinen Bühnen- und TV-Auftritten oder seinem eigenen Podcast Vitamin X.

Wer sich die oft auch vertikalen Clips von Samatou anschaut, könnte sich nicht nur optisch an den politaktivistischen US-Comedian Russell Brand erinnert fühlen. Dem amerikanischen Schauspieler geht es in seinen Videos, die der Ex-Mann der Popsängerin Katy Perry inzwischen ebenfalls vor allem über das Internet verbreitet, vor allem um die Botschaft. Diese besteht sowohl bei Brand als auch bei Samatou in erster Linie in einer radikalen wie gestenreichen Systemkritik von Weltwirtschaft bis Geopolitik. Diese beschränkt sich aber nicht, wie es mancher vielleicht erwarten mag, auf ein plumpes „Die da oben haben alle viel zuviel Geld“. 

Trotzdem wirkt der Lockenkopf weniger verbissen als viele seiner deutschen Fernsehkollegen.

Samatou versucht vielmehr die Mentalität und das geistige Fundament offenzulegen, das hinter den politischen Verhältnissen steckt. Wer bereit und dazu in der Lage ist, sich auf den straßenphilosophischen Slang des 28jährigen einzulassen, wird feststellen, daß er das in vielen Fällen gar nicht mal so schlecht macht. Zum Beispiel wenn er –nachdem sich die Raketen, die kürzlich auf polnischem Gebiet einschlugen, nicht wie von vielen scheinbar erhofft als russische Querschläger entpuppten, sondern als ukrainische – ketzerisch die Frage in den Raum wirft, ob denn jetzt ein Angriff der Nato-Bündnispartner auf die Ukraine zu erwarten sei. Trotz seiner mitunter sehr polemisch anmutenden Haltung wirkt der Internet-Star mit den langen dunklen Locken bei seiner humoristischen Kritik deutlich entspannter und weniger verbissen als seine biodeutschen Kollegen aus dem Fernsehen.