© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 48/22 / 25. November 2022

Der Flaneur
„Ich Ukraine!“
Elke Lau

Die Kurkarte des Schwarzwaldstädtchens schließt die kostenlose Nutzung der Hohenzollernringbahn ein. Auch heute besetzen wir die angestammten Plätze. Zwanzig Minuten bis zur Abfahrt, genug Zeit für den Fahrer zum Anzünden seines Glimmstengels.

Ein junger Mann mit bandagiertem Arm steigt ein, schaut sich im leeren Abteil um, läßt sich dann ächzend in die hellblau gepolsterten Sitze fallen und parkt seine Füße mitsamt verschmutzter Stiefel auf der gegenüberliegenden Seite. Er stöhnt herzzerreißend und schaut mich mitleidheischend an.

„Haben Sie Schmerzen?“ frage ich erwartungsgemäß.

„Ja, ich Ukraine.“

In den folgenden Minuten stiert er uns unentwegt an, und seine lauernden Blicke lösen Unbehagen aus.

„Komm“, sage ich leise zu Begleiter Uli, „wir setzen uns woanders hin.“

„Nee, ich behalte den Knaben schon im Auge.“

Das Zauberwort sei allgegenwärtig, erzählt der Fahrscheinkontrolleur und betont, sie seien machtlos.

Plötzlich ergreift der Ukrainer meine Hand: „Madame, Madame, Sie keine Angst, ich harmlos, alles gut. Ihr Mann sieht kräftig aus. Er Soldat?“

Ehe Uli antworten kann, springt der Junge auf und begrüßt euphorisch einen neuen Fahrgast. Vergessen ist die Verletzung, sie umarmen sich, lachen und scherzen in einwandfreiem Deutsch. „Los, wir rauchen noch eine.“

Sie verlassen den Zug und inhalieren hastig ein paar Züge. Als das Abfahrtssignal ertönt, gelingt es den Männern auch nicht mit Gewalt, das Schließen der Tür zu verhindern. Der Zug fährt ohne sie ab.

Während der Weiterfahrt werden Gutscheine für Kaffee und Brezel verteilt, einzulösen in einem der zahlreichen Bahnhofsbistros einer Bäckereikette. Im vorderen Abteil verbreitet der Fahrscheinkontrolleur anscheinend gute Laune. Als er bei uns auftaucht, hebt Uli spontan beide Arme. „Ich Ukraine“, sagt er augenzwinkernd. 

Der Mann lacht. „Sie haben schnell den Zeitgeist begriffen. Das Zauberwort ist allgegenwärtig, wir sind nahezu machtlos, dürfen aber nicht in voller Konsequenz prüfen.“

Wie sagte einst Christian Morgenstern? „Je älter ich werde, desto mehr wird ein Wort mein Wort von allen: Grotesk!“