© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 50/22 / 09. Dezember 2022

Parteien, Verbände, Personen

Freie Bauern

Aussagen über die Landwirtschaft während der NDR-Fernsehtalkshow „3 nach 9“ haben für Empörung gesorgt. Die Freien Bauern haben den Schauspielern Hannes Jaenicke und Sky du Mont sowie der Moderatorin Judith Rakers „Lüge und Hetze“ vorgeworfen und eine Klage auf Unterlassung der unwahren und verleumderischen Behauptungen angekündigt. Es sei „eine rote Linie überschritten“ worden, sagte der Bundessprecher der Interessenvertretung bäuerlicher Familienbetriebe, Alfons Wolff. So habe Jaenicke behauptet, konventionelle Milchviehhaltung sei bestialische Tierquälerei, du Mont habe unter Zustimmung von Jaenicke und Rakers behauptet, alle Kälber aus der Milchviehhaltung würden umgebracht. Wolff betonte: „Kein Kalb wird umgebracht – wir stehen fassungslos vor den Lügen, die über ein öffentlich-rechtliches Medium verbreitet werden, und gehen jetzt rechtlich dagegen vor.“

 www.freiebauern.de





Junge Alternative Mecklenburg-Vorpommern

Vorsitzender der Jungen Alternative (JA) in Mecklenburg-Vorpommern bleibt Alexander Tschich. Er setzte sich in einer Kampfabstimmung mit 15 zu fünf Stimmen gegen seinen bisherigen Co-Vorsitzenden Nico Jahnke durch. Statt einer Doppelspitze wird der Verband künftig nur noch von einem Vorsitzenden vertreten. Zu Tschichs Stellvertreter wurde Wendelin Fessl gewählt.

 www.jungealternative-mv.de





RAG-Stiftung

Im Bundestag spielt er als einfacher Abgeordneter keine große Rolle mehr, seit der Wähler seinen Kanzlerschafts-ambitionen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Nun bekam Armin Laschet (CDU) einen neuen Posten, für den ihn der grüne Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck vorgeschlagen hat: Vorsitzender des Kuratoriums der RAG-Stiftung. Die ist zuständig für die Finanzierung der sogenannten Ewigkeitslasten, die nach dem Ausstieg aus dem deutschen Steinkohlebergbau anfallen. Als Sohn eines Steigers sei Laschet „mit dem Bergbau groß geworden“, als Landesvater habe er den „Ausstieg aus der Steinkohleförderung intensiv begleitet“, lobte Habeck den neuen Kuratoriumschef. Dessen stellvertretender Vorsitzender bleibt Michael Vassiliadis, der Vorsitzende der Gewerkschaft IG Bergbau, Chemie, Energie. 

 www.rag-stiftung.de