© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 50/22 / 09. Dezember 2022

JF-Intern
Mitbringsel
Martina Meckelein

Die einen überraschen mit Früchten vom eigenen Hof. Die anderen mit selbstgebackenen Kuchen, die Schreiberin dieser Zeilen mit Bonschen aus Bernkastel. Kollegen gehen einem eben nicht aus dem Kopf.

Da wäre zum Beispiel Gil Barkei zu nennen. Vor zwei Jahren kaufte er einen Resthof im Brandenburgischen. Und neben seiner Arbeit als Medienredakteur und frischgebackener und stolzer Vater einer Tochter, für die er in Elternzeit ging, sammelt er Walnüsse und erntet Äpfel. Einen Teil davon finden wir dann in der sogenannten Chefküche vor – einfach so. Kollegin Claudia Wagner backt für ihr Leben gern. So stehen immer wieder mal Küchelchens auf dem Tisch, die wir dann genüßlich in uns reinstopfen.

Und nein, nicht nur zu Weihnachten gibt es diese kleinen Geschenke, die bekanntlich die Freundschaft und Kollegialität erhalten. Matthias Bäkermann – Leser dieser Kolumne wissen, daß er ein begnadeter Hobbykoch ist – läßt Kollegen Soljanka und Labskaus probieren. Die Schreiberin dieser Zeilen hingegen besitzt nur einen Balkon und nicht die geringste wagnerische Backkreativität. Ihr letzter derartiger Versuch war selbst für das Schleckermäulchen Moritz Schwarz zu süß. Deshalb verläßt sie sich auf das Können der bundesdeutschen Innungen. Bier, Pralinen, Honig oder eben Bonbons, irgendein regionales Reisemitbringsel gibt es immer in die kulinarische Diaspora Berlin zu schleppen. In diesem Sinne: Zaubern wir unseren Mitmenschen ein Lächeln ins Gesicht und einen Gaumengenuß in den Mund.