© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 51/22 / 16. Dezember 2022

Fragebogen
Dominique ­Görlitz
Expeditionspionier

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Wo es schön warm ist und wo man mit seinen Liebsten schön zusammensein kann – das ist auch Deutschland!

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Um im Auftrag der Wissenschaft zu neuen Ufern zu segeln …

Was bedeutet Heimat für Sie?

Heimat ist kein geographischer Ort. Natürlich sind viele Attribute mit einem gemütlichen und wohlgesonnenen Lebensraum verbunden. Viele Menschen würden sagen: Das ist der Ort, wo man sich wohl und sicher fühlt!

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Gesundheit, Familie und viele echte Freunde. Aber auch Erfolg in Beruf und im Leben …

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Vieles von dem, was mich heute befähigt, erfolgreich zu sein …

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Thor Heyerdahl: „Tigris“.

Welche Musik mögen Sie?

Ethnopop – Enigma oder Era oder …

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Hui … Das läßt sich mit „einem“ Ereignis keinesfalls beantworten. Ich hoffe, es wird nicht eines geben, das alles beantwortet???

Was möchten Sie verändern?

Die Einstellungen der Menschen zur Welt. Nur diese können wirklich zu „Veränderungen“ beitragen!

Woran glauben Sie?

An das Gute in der Welt, Abora – die gute Kraft, die den Menschen wohl gesonnen im Leben ist.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Liebe und Vertrauen! Kinder, die diese emotionalen Werte empfangen, werden keine bösen Menschen …

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Ist er das Ende? Keine Ahnung! Die Art, wie wir gelebt haben, ist wichtiger als das, was wir hinterlassen!






Dr. Dominique Görlitz, geboren 1966 in Gotha und Vegatationsgeograph, ist ein auf den Spuren Thor Heyerdahls experimentierender Extremsegler. Der „deutsche Indiana Jones“ (New York Times) ist Sachbuchautor, Filmemacher und Kopf der Pfännerhall in Braunsbedra, die den jüngsten EIKE-Kongreß beherbergte (JF 49/22).

 www.abora.eu

 www.pfaennerhall-geiseltal.de