© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 52/22 - 01/23 / 23. Dezember 2022

Parteien, Verbände, Personen

Bündnis 90/Die Grünen

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) bekommt eine Neue an seiner Seite: Claudia Müller aus Mecklenburg-Vorpommern soll ab Januar die Nachfolge von Manuela Rottmann (beide Grüne) als Parlamentarische Staatssekretärin im Ministerium antreten. Die 41jährige Rostockerin ist seit 2017 Bundestagsabgeordnete und seit 2022 Koordinatorin der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus. Im November noch hatte Müller für das Amt als Oberbürgermeisterin der Stadt Rostock kandidiert und war mit 8,6 Prozent auf Platz vier gelandet. Rottmann wiederum möchte im kommenden März den abgewählten Peter Feldmann (SPD) als Oberbürgermeister von Frankfurt am Main ablösen und legt ihr Amt als Parlamentarische Staatssekretärin nieder.

 www.gruene.de





FDP Niedersachsen

Als Konsequenz der Wahlschlappe im Oktober kündigte der gesamte Landesvorstand der jetzt außerparlamentarischen niedersächsischen FDP den Rücktritt an. Nun hat der liberale Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Konstantin Kuhle seinen Hut für das Amt des Parteichefs in den Ring geworfen. Beim Parteitag im kommenden Frühjhr will sich der 33jährige aus Göttingen, der bisher Generalsekretär der Landespartei ist, als Nachfolger von Stefan Birkner bewerben.  

 www.fdp-nds.de





SPD-Bundestagsfraktion

Erneuter Wechsel bei den Sozialdemokraten im Bund: Der ehemalige Außenminister Heiko Maas hat seinen Verzicht auf eine weitere Mitgliedschaft im 20. Deutschen Bundestag erklärt und scheidet zum Ende des Jahres 2022 aus dem Parlament aus. Der 56jährige Saarländer war neben Peter Altmaier und Annegret Kramp-Karrenbauer (beide CDU) in der Großen Koalition eines von drei Kabinettsmitgliedern aus dem kleinsten deutschen Flächenland. Nun folgt er deren Beispiel und kehrt vor Ablauf seiner zweiten Legislaturperiode im Bundestag der Politik den Rücken. Maas, von 2013 bis 2018 Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz und von 2018 bis 2021 an der Spitze des Auswärtigen Amts, will künftig als Rechtsanwalt praktizieren. Seine Nachrückerin wird die Studentin Emily Vontz, die künftig mit 22 Jahren jüngste Abgeordnete im Bundestag sein wird. 

 www.spdfraktion.de