© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 52/22 - 01/23 / 23. Dezember 2022

Thalers Streifzüge
Thorsten Thaler

Als Theodor Fontane im Juli 1870 an der Ostsee weilte, notierte er: „Warnemünde, seinem Renommee nach eine Art Aschenputtel unter den Badeplätzen, ist gar so übel nicht.“ Im Dezember ist die Badesaison zwar vorbei, aber auch zu dieser frostigen Jahreszeit findet sich sein Urteil bestätigt. Bei klarer Winterluft lassen sich am nicht überfüllten Strand und auf der Seepromenade erholsame Spaziergänge unternehmen, und auf der Flaniermeile am Alten Strom laden gemütliche Lokale zum Verweilen ein, während die Fischverkäufer draußen vor hinterhältigen Möwen warnen. Völlig unbezahlbar ist jedoch der plötzlich hereinbrechende Nebel, der einen die sprichtwörtliche Hand vor den Augen nicht mehr sehen läßt. Bei dieser Wetterlage dann auf der Mole zum Leuchtturm zu stiefeln, weit und breit keine andere Menschenseele, ist schon eine spezielle Erfahrung. Instinktiv hoffe ich, daß mir weder ein Klabautermann und schon gar nicht die mit Enterhaken bewaffneten Geistermatrosen aus John Carpenters Horrorfilmklassiker „The Fog – Nebel des Grauens“ entgegenkommen.

Das Westfälische Pferdemuseum in Münster zeigt bis April die einhundert besten Naturfotos des Jahres.

Seit Anfang dieses Monats und noch bis zum 10. April 2023 ist das Westfälische Pferdemuseum im Allwetterzoo Münster Gastgeber der Deutschlandpremiere der sehr sehenswerten Ausstellung „Wildlife Photographer of the Year 2022“. Ausrichter ist das Natural History Museum in London. Es zeichnet jedes Jahr die besten internationalen Naturfotografien aus. In der Ausstellung präsentiert werden die einhundert prämierten Fotos. Gewinnerin des diesjährigen Wettbewerbs ist die US-amerikanische Fotografin Karine Aigner. Ihr Siegerbild „Das große Summen“ zeigt ineinander in Form einer Kugel verkeilte Kaktusbienen über dem heißen Sand einer texanischen Ranch. In der Nahaufnahme sind alle Bienen bis auf eine männlich und versuchen, sich mit dem einzigen Weibchen in der Mitte zu paaren.

Zum Gedenken eine unvollständige Übersicht der in diesem Jahr Verstorbenen aus der Kultur- und Medienwelt: Kirstie Alley, Christine McVie, Christiane Hörbiger, Irene Cara, Hans Magnus Enzensberger, Wolf Schneider, Jerry Lee Lewis, Angela Lansbury, Loretta Lynn, Günter Lamprecht, Coolio, Jean-Luc Godard, Eva-Maria Hagen, Wolfgang Petersen, Anne Heche, Olivia Newton-John, Dieter Wedel, Klaus Lemke, James Caan, Andy Fletcher, Ray Liotta, Vangelis, Rainer Basedow, Klaus Schulze, Renate Holm, Michael Degen, Uwe Bohm, William Hurt, Ivan Reitman, Hans Neuenfels, Meat Loaf, Hardy Krüger, Peter Bogdanovich, Sidney Poitier.