Da staunt die Konkurrenz: Die JUNGE FREIHEIT hat ihre verkaufte Auflage erneut gegen den Branchentrend gesteigert. Laut der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) legte die verkaufte Auflage der JF im ersten Quartal 2024 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,1 Prozent auf 27.909 Exemplare zu. Die Zahl der Abonnements einschließlich der „Sonstigen Verkäufe“ wuchs gegenüber dem Vorjahr um 4,1 Prozent auf 25.270 Exemplare. Die Zahl der Online-Abos stieg um 41,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 7.314. JF-Chefredakteur Dieter Stein sieht die Zahlen als Ergebnis der seit Anfang 2023 offensiv verfolgten Online-Strategie des Verlags: „Wir bauen die Online- und Social-Media-Redaktion massiv aus und erreichen so gerade bei jüngeren Lesern, die nicht mehr zum klassischen Printabo greifen, eine wachsende Reichweite.“
Tatsächlich hat die Online-Offensive der JF in den vergangenen Monaten richtig Fahrt aufgenommen: Neue Redakteure verstärken die Mannschaft, die neue Bezahlschranke verzehnfacht die Abschlußrate der Online-Abos.