© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 36/24 / 30. August 2024

Blick in die Medien
Trommelfeuer vor den Wahlen
Gil Barkei

Die Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg stehen vor der Tür. Und die öffentlich-rechtlichen Medien haben kurz vorher noch mal alles in die Berichterstattungswaagschale geworfen, um keinen Zweifel daran zu lassen, daß die Bürger auf keinen Fall die AfD wählen sollen. 

Das ZDF startete mit der funk-sozialisierten Eva Schulz das Reportageformat „Deutschland, warum bist du so?“ In drei Folgen tourt die 34jährige durch die drei Bundesländer und mimt im Gespräch mit den Bürgern durchaus sympathisch die Zuhörerin, doch in den Anmoderationen, die jedes AfD-Bashing von den VS-Einschätzungen bis zu den Höcke-Urteilen alles wiederholen, wird deutlich, wo die ÖRR-neutrale Wahlempfehlung hingeht. Flankierend spannt eine „Terra X History“-Folge des ZDF den Bogen „Im Osten ganz rechts – Von den Skinheads zur AfD“, um wirklich nochmal alle anachronistischen Springerstiefelbilder unterbringen zu können.

Völlig grotesk wird es dann in der „Y-Kollektiv“-Sendung „Jung, viral, rechtsradikal“ über Influencerinnen.

Die ARD fuhr im Juli und August in der Mediathek ebenfalls alles auf, was die Anstaltsgeschütze für das Trommelfeuer auf die Gehirne junger Zuschauer zu bieten haben. „Höcke. Und seine Hintermänner“ heißt eine Doku des WDR, „Radikaler Rechtsruck – kommt alles wie 33?“ eine Sendung des jugendlichen MDR-Formats „Past Forward“.

Der Fake-News-Superspreader Correctiv nimmt „rechte“ Influencer ins Visier und kritisiert, daß diese auf ihren Social-Media-Auftritten „auch fragwürdige Werbung“ schalten; untereinander sowie zu „rechten“ Medien. Sacre bleu, die machen also dasselbe wie linksliberale Projekte! Dazu bedarf es so ausgefuchste Rechercheasse wie Correctiv, die da ja etwas ganz Heißem auf der Spur sind und dafür mit dem gebührenverwöhntem „Y-Kollektiv“ der ARD zusammengearbeitet haben.

Völlig grotesk wird es dann in der „Y-Kollektiv“-Sendung „Jung, viral, rechtsradikal“ über „rechte Influencerinnen“. Dafür haben die Reporter sogar einen eigenen Fake-Kanal mit gekauften Fake-Followern für „Echte Deutsche Küche“ ins Leben gerufen, um die „rechte Blase“ zu infiltrieren und böse AfDler anzulocken. KI-Bilder vom Hühnerstall, ein Landkochbuch von 1933 und gefüllte Eier als „Nazi“-Beweis-Kirrung. Man möchte nur noch lauthals lachen.