© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    43/98  16. Oktober 1998

 
 
Meldungen

Junge Union schreibt Literaturwettbewerb aus

SCHWERIN. Die Junge Union (JU) in Mecklenburg-Vorpommern veranstaltet einen Literaturwettbewerb zum Thema "Schreiben über Deutschland". "Mit dieser Aktion möchte die Junge Union erreichen, daß Jugendliche über ihre Heimat und über die Zukunft ihres Landes nachdenken", erklärt Thomas Diehn, JU-Kreisvorsitzender in Ludwigslust und Organisator des Wettbewerbs. "Die Jugendlichen sollen beschreiben, was ihnen die deutsche Einheit bedeutet. Sie sollen schreiben, was sie mit Deutschland verbinden, Gutes und Schlechten", umreißt der JU-Landesvorsitzende Andreas Lange das Thema des Wettbewerbs. Was nervt in Deutschland? Was muß verbessert werden, was ist schon toll? Welche Perspektiven hat Deutschland als Nation oder in Europa? Das sind einige der Fragen, über die Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren schreiben können. Eine unabhängige Jury aus Politikern, Schriftstellern und Jugendlichen wird die besten Arbeiten prämieren. Der Sieger des Wettbewerbs erhält 1.000 DM. Anschließend sollen die prämierten Einsendungen veröffentlicht werden. Beiträge in Form von Gedichten, Kurzgeschichten, Satiren, Aufsätzen können bis zum 31. Dezember bei der Jungen Union Mecklenburg-Vorpommern, Postfach 01 04 43, 19004 Schwerin eingereicht werden.

 

Kieler Bildungsministerin kündigt ihren Rücktritt an

KIEL. Die schleswig-holsteinische Bildungsministerin Gisela Böhrk hat ihr Ausscheiden aus der rot-grünen Landesregierung angekündigt. Damit kam die SPD-Politikerin ihrer unmittelbar bevorstehenden Entlassung durch Ministerpäsidentin Heide Simonis (SPD) zuvor. Den letzten Anstoß dazu gab offenbar das Taktieren Böhrks nach dem Erfolg der Gegner der Rechtschreibreform beim Volksentscheid am 27. September.

 

Verlage zufrieden über Geschäfte auf Buchmesse

FRANKFURT/MAIN. Deutsche und internationale Aussteller haben eine positive Bilanz der 50. Frankfurter Buchmesse gezogen. Wie die Messe mitteilte, zeigten sich die Verlage zufrieden mit dem geschäftlichen Verlauf. Der Handel mit Rechten und Lizenzen beruhe nicht nur auf einigen Spitzentiteln, sondern auf einer soliden und breiten Basis. Wie im Vorjahr wurden an sechs Messetagen rund 290.000 Besucher gezählt.

 

Bernhard Minetti im Alter von 93 Jahren gestorben

BERLIN. Als "einen der letzten großen deutschen Schauspieler" hat das Berliner Ensemble den am Montag im Alter von 93 Jahren verstorbenen Schauspieler Bernhard Minetti gewürdigt. 1950 in Kiel geboren, spielte Minetti unter so bedeutenden Regisseuren wie Gustaf Gründgens, Jürgen Fehling und Hans Neuenfels. In hohem Alter brillierte er vor allem in Stücken von Samuel Beckett, Harold Pinter und Thomas Bernhard.

 

NDR-Intendant Plog
wird neuer Arte-Präsident

STRASSBURG. Der Intendant des Norddeutschen Rundfunks (NDR), Jobst Plog, ist zum neuen Präsidenten des deutsch-französischen Kulturkanals Arte gewählt worden. Er tritt sein Amt als Nachfolger des Franzosen Jerome Clement am 1. Janaur 1999 für vier Jahre an. Der 57jährige Plog wird die Präsidentschaft zusätzlich neben seiner Aufgabe als NDR-Intendant wahrnehmen.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen