© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    48/98  20. November 1998

 
 
Parteien, Verbände, Personen

Bündnis 90/Die Grünen

Die Landesvorsitzende der Grünen in Sachsen-Anhalt, Undine Kurth, ist in ihrem Amt bestätigt worden. Auf einem Landesparteitag vergangenen Samstag in Quedlinburg erhielt die 47jährige Innenarchitektin 41 Stimmen, fünf Delegierte votierten gegen sie. Außerdem beschlossen die Grünen, die in Sachsen-Anhalt rund 560 Mitglieder haben und bei der Landtagswahl im April an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert waren, ein Programm für die Kommunalwahlen im nächsten Jahr.

Der stellvertretende Landeschef im Saarland, Andreas Pollak, hat im Zusammenhang mit einer Ladendiebstahl-Affäre seine Parteiämter niedergelegt. Sein Mandat als Landtagsabgeordneter will der 38jährige aber beibehalten. Ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Zweibrücken/Pfalz gegen ihn wegen Verdachts auf Ladendiebstahl war nach Zahlung von 10.000 Mark an eine gemeinnützige Organisation eingestellt worden.

 

Bund Freier Bürger

Auf einem außerordentlichen Parteitag des Landesverbandes Berlin des Bundes Freier Bürger (BFB) wurde Anfang November der Rechtsanwalt Markus Roscher als weiterer Stellvertretender Vorsitzender und der Kaufmann Eberhard Lehmann als Beisitzer des Präsidiums in den Landesvorstand nachgewählt. Roscher, der auch Stellvertretender Bundesvorsitzender des BFB ist, kündigte an, daß seine Partei in Berlin das Vakuum besetzen wolle, das sich im bürgerlichen Lager "durch eine immer stärker nach links abdriftende CDU" gebildet habe. Nach Aussage von Pressesprecher Torsten Witt werde der BFB in den kommenden Monaten weiter aktiv am Aufbau der Parteistrukturen auf kommunaler Ebene arbeiten. Derzeit bestehen sieben Bezirksverbände, bis zu den Berliner Wahlen im Herbst 1999 werde man auch in allen übrigen Bezirken über eine breite Basis verfügen.

 

CSU

In der Münchner CSU ist eine erste Vorentscheidung über den Oberbürgermeisterkandidaten für die Landeshauptstadt gefallen. Der Bezirksvorstand sprach sich mit deutlicher Mehrheit dafür aus, den Landtagsabgeordneten Thomas Zimmermann für die Wahl im nächsten Jahr zu nominieren. Auf Zimmermann entfielen 15, auf seinen Kontrahenten, Hans-Peter Uhl, vier Stimmen. Die endgültige Entscheidung, wer der Herausforderer von Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) bei der Wahl im Sommer 1999 wird, fällt der Bezirksparteitag am 28. November.

 

Familienbund der Deutschen Katholiken

Der Präsident des Familienbundes der Deutschen Katholiken (FDK), Andreas Birkmann, Staatsrekretär im Thüringer Finanzministerium, ist für vier Jahre in seinem Amt bestätigt worden. Vizepräsidenten wurden Elisabeth Bußmann, Leiterin einer Heimvolkshochschule, und Heinz Tröster, Steuerrechtler an der Hochschule Mittweide.

 

SPD

Die SPD-Fraktion im saarländischen Landtag hat ihren bisherigen Vize Rainer Tabillion bei zwei Stimmenthaltungen zum neuen Fraktionschef gewählt. Der 48jährige folgt Reinhard Klimmt nach, der in der vergangenen Woche vom Landtag zum neuen Ministerpräsidenten gewählt worden war.

 

Unabhängige Ökologen

Unter dem Titel "Gruhls Rache oder: Über die Wiederkehr des Verdrängten" firmierte ein Vortrag von Volker Kempf auf dem jüngsten Bundestreffen der Unabhängigen Ökologen Deutschlands (UÖD). Der langjährige Bundesvorsitzende des ÖDP-Hochschulverbandes Ökologisch-Demokratische Studierende (ÖDS) sah in seinem Auftritt vor dem wertkonservativen Umweltverband, der sich als Sammelbecken der "Gruhl-Getreuen" versteht, auch eine "Form der Reue": Er selbst habe 1989, als es zum Bruch zwischen der ÖDP und ihrem Gründer Herbert Gruhl kam, auf der "gegnerischen Seite" gestanden. Mittlerweile habe er einen Lernprozeß durchgemacht. Vor allem sei es sinnlos, krampfhaft alte Feindbilder aufrecht zu erhalten, wozu er auch den Unvereinbarkeitsbeschluß der ÖDP gegenüber den UÖD zählte. "Gruhls Rache", so seine Quintessenz, vollziehe sich auf der politisch-weltanschaulichen Ebene. Alle Verdrängungskünste gegenüber den Kassandratönen des einstigen Umweltexperten der CDU würden nichts daran ändern, daß sich dessen Prognosen bewahrheiten. Gruhl stehe in einer Traditionslinie konservativ-kulturpessimistischer Mahner, wobei auffällig sei, wie stark sich die Argumentationsmuster insbesondere mit Blick auf Oswald Spengler und Friedrich Georg Jünger gleichen würden. Einem gänzlich anderen Thema widmete sich Karel Probst, Sprecher der Initiative "Medizin Kontrovers" und Mitherausgeber des Magazins Natürlich Leben. Der engagierte Verfechter der Rohkostbewegung hielt einen Vortrag zum Thema "Wellness – die ökologische Gesundheitslehre".


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen