© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    50/98  04. Dezember 1998

 
 
Parteien, Verbände, Personen

AG "Vertriebene und Flüchtlinge"

Die Arbeitsgruppe "Vertriebene und Flüchtlinge" der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag hat sich neu konstituiert. Vorsitzender der Arbeitsgruppe wurde Hartmut Koschyk, stellvertretender Vorsitzender Peter Paziorek. Mitglieder des Gremiums sind außerdem Ulf Fink, Martin Hohmann, Vera Lengsfeld, Eduard Lintner, Carl-Dieter Spranger, Erika Steinbach und Wolfgang Freiherr von Stetten.

 

Bayernpartei

Die Ergänzung des Vorstandes und die Aufstellung einer bayerischen Landesliste zur Europawahl standen auf der Tagesordnung eines Parteitages der Bayernpartei (BP), der in München stattfand. Bei den Vorstandsnachwahlen wurden Richard Beiderbeck zu einem der stellvertretenden Vorsitzenden sowie Werner Hartmann als Schatzmeister gewählt. Hartmann gehört auch den Unabhängigen Ökologen Deutschlands (UÖD) an. Zum Spitzenkandidaten für die Europawahl wurde der Arzt und stellvertretende BP-Vorsitzende Hermann Seiderer nominiert. Der Parteivorsitzende Hubert Dorn hatte zuvor auf eine Kandidatur verzichtet.

 

Bündnis90/Die Grünen

Die ehmalige hessische Umweltministeruin und Spitzenkandidatin der Grünen bei der lezten Landtagswahl 1995, Iris Blaul, ist ohne weitere Erklärungen aus der Partei ausgetreten. Die CDU wertete den Austritt der 42jährigen Blaul als Beleg für die "totale Zerstrittenheit" der hessischen Grünen.

 

Bund Freier Bürger

Der Landesvorsitzende des Bund Freier Bürger (FBF) in Bayern, Franz Baader, ist von seinem Amt zurückgetreten. Wie erst jetzt bekannt wurde, erklärte Baader seinen Rücktritt bereits am 14. November während einer Mitgliederversammlung.

In Hamburg ist der Kaufmann Dieter Mansen zum neuen BFB-Landesvorsitzenden gewählt worden. Stellvertreter wurden der Industriekaufmann Lothar Anders und Oberstleutnant a.D. Jobst von Bülow. Der aus beruflichen Gründen zurückgetreten bisherige Landesvorsitzende Kristof Berking bleibt Mitglied im Bundesvorstand des BFB.

 

Christlich-Konservatives Deutschland-Forum

Der rheinland-pfälzische Vorsitzende des Christlich-Konservativen Deutschland-Forums (CKDF) in der CDU, Heinz-Jürgen Fischbach, ist vergangenen Freitag in Koblenz von einer Landesversammlung in seinem Amt bestätigt worden. Geschäftsführer des CKDF bleibt Hans Waiblinger.

 

Deutsche Soziale Union

Die Deutsche Soziale Union (DSU) will auch in Zukunft ihre Eigenständigkeit behalten und keine Listenverbindungen mit anderen Parteien eingehen, erklärte Bundesvorsitzender Roberto Rink auf dem 9. Bundesparteitag der DSU in Burgstädt. Gleichzeitig distanzierte er sich von den Republikanern.

 

FDP Bayern

Der 46jährige Kulturmanager Hermann Karl Stützer ist zum neuen Landesvorsitzenden der bayerischen FDP gewählt worden. Auf einem Parteitag vorigen Samstag in Bad Kissingen erhielt er 204 von 389 abgegeben Stimmen. Stützer ist damit Nachfolger von Max Stadler, der als Konsequenz aus der Niederlage der Liberalen bei der bayerischen Landtagswahl am 13. September mit dem gesamten Vorstand zurückgetreten war. Neuer Generalsekretär wurde Ulrich Bode.

 

Junge Union

Zur neuen Vorsitzenden der CDU-Nachwuchsorgansiation Junge Union ist die Bankkauffrau Hildegard Müller gewählt worden (siehe Porträt Seite 3).

 

ÖDP

Der unterfränkische Bezirksvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), Uwe Dolata, ist von seinem Posten zurückgetreten. Er übernehme die persönliche Verantwortung für das schlechte Abschneiden der unterfränkischen ÖDP bei den Landtagswahlen.

 

Sudetendeutsches Sozial- und Bildungswerk

Im November fand auf dem Heiligenhof in Bad Kissingen die Bundesdelegiertenversammlung des Sudetendeutschen Sozial- und Bildungswerkes statt. Bei der Neuwahl wurde der bisherige Vorstand, der sich aus Reinfried Vogler, Peter Hucker, Helga Löffler und Arnulf Tobiasch zusammensetzte, einstimmig in seinem Amt bestätigt.

 

Vereinigte Rechte

Die Partei "Vereinigte Rechte" will sich an der Europawahl im Juni 1999 mit einer eigenen Liste beteiligen. Das teilte der Bundesvorsitzende Mario Meurer nach einer Vorstandssitzung mit. Die Nominierung der Kandidaten soll auf einem Parteitag Mitte Januar nächsten Jahres in Stuttgart erfolgen. Außerdem stimmte der Bundesvorstand einer Beteiligung der "Vereinigten Rechten" an den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg zu.

Mitteilungen aus Parteien und Verbänden schicken Sie bitte an die JUNGE FREIHEIT, Hohenzollerndamm 27 a, 10713 Berlin oder per Fax: 030 / 86 49 53 14


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen