© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    52 u. 53/98  18. Dezember / 25. Dezember 1998

 
 
Parteien, Verbände, Personen

Baltische Gesellschaft

Hans-Dieter Handrack, Leiter des Kulturreferates in der Bundesgeschäftsstelle des Bundes der Vertriebenen (BdV), wurde zum neuen Präsidenten der Baltischen Gesellschaft gewählt.

 

Bund der Vertriebenen

Am 8. Dezember beging der Vizepräsident des Bundes der Vertriebenen (BdV) und Präsident der Bundesversammlung der Sudetendeutschen Landsmannschaft (SL), Hans Sehling, seinen 70. Geburtstag.

 

Bündnis 90/Die Grünen

Auf einem Delegiertenparteitag in Leipzig wurden Gunda Röstel und Antje Radcke zu neuen Vorstandssprechern der Bündnisgrünen gewählt. Neuer Bundesgeschäftsführer wurde Reinhard Bütikofer. In den neu geschaffenen 25 Mitglieder umfassenden Parteirat wurden unter anderem Bundumweltminister Jürgen Trittin, Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer und die beiden Bonner Fraktionssprecher Kerstin Müller und Rezzo Schlauch gewählt.

 

CDU Sachsen

Die CDU in Sachsen will mit Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (68) als Spitzenkandidat ihre absolute Mehrheit bei der Landtagswahl am 19. September kommenden Jahres verteidigen. Auf einem Landesparteitag in Riesa sprachen ihm 199 von 212 Delegierten das Vertrauen aus. Die offizielle Nominierung soll erst im Februar erfolgen, wenn die CDU auch ihre Landesliste aufstellt.

 

Deutsche Zentrumspartei

Die Deutsche Zentrumspartei will sich mit einer eigenen Liste an der Wahl zum Europaparlament im Juni 1999 beteiligen. Auf Platz eins nominierte die Partei ihren Bundesvorsitzenden Gerhard Woitzik aus Dormagen in Nordrhein-Westfalen. Auf den weiteren Plätzen bewerben sich Helga Bensch (Schleswig-Holstein), Karl-Heinz Herding (NRW), Norbert Schittke (Niedersachsen), Arno Felser (Sachsen-Anhalt), Doris Dürrmann (NRW), Reinhard Schuckmann (NRW), Josef-Hans Hildenbrand (Bayern) und Adolf Anhalt (Thüringen). Zuvor muß die Partei bundesweit rund 4.000 Unterstützungsunterschriften für ihre Kandidatur sammeln.

 

Die Republikaner

Die Republikaner verzichten auf eine Teilnahme an der Bürgerschaftswahl in Bremen. Das beschloß der Bundesvorstand der Parrtei vergangenes Wochenende auf seiner konstituierenden Sitzung nach der Neuwahl auf dem Bundesparteitag am 21./22. November. Hintergrund ist eine Absprache zwischen dem Republikaner-Chef Rolf Schlierer und dem Vorsitzenden der Deutschen Volksunion (DVU), Gerhard Frey, wonach die DVU bei der hessischen Landtagswahl im Februar 1999 nicht zur Wahl antritt (die JF berichtete).

Zur geschäftsführenden stellvertretenden Bundesvorsitzenden wählte der Vorstand die nordrhein-westfälische Landesvorsitzende Uschi Winkelsett. Sie übernimmt die Nachfolge von Christian Käs, der für dieses Amt nicht mehr kandidiert hatte. Zu Beisitzern im Vorstand wurden der ehemalige SPD-Oberbürgermeister von Würzburg, Klaus Zeitler, der frühere CDU-Landtagsabgeordnete aus Gera, Manfred Ritter, sowie das ehemalige Gründungsmitglied der "Grünen Liste Umweltschutz" in Niedersachsen, Gerhard Tempel.

 

NPD Bayern

Der Landesvorsitzende der NPD in Bayern, Franz Salzberger, ist auf einem Parteitag in der Oberpfalz in seinem Amt bestätigt worden. Zu seinen Stellvertretern wurden der NPD-Rechtsreferent Per Lennart Aae, der Bundespressesprecher Klaus Beier und der langjährige Bezirksvorsitzende Mittelfrankens, Ralf Ollert, gewählt.

 

Partei Bibeltreuer Christen

Auf dem Landesparteitag der Partei Bibeltreuer Christen (PBC) wurde ein neuer Landesvorstand gewählt. Nach sieben Jahren Amtszeit trat der bisherige Landesvorsitzende Rolf Herdejost nicht mehr zur Wiederwahl an. Der Bundesvorsitzende Gerhard Heinzmann dankte dem ausscheidenden Landesvorsitzenden für die Aufbauarbeit. Anschließend wurde der neue Landesvorstandgewählt: als Landesvorsitzender Joachim Rechholz, als Stellvertreter Norbert Höhl und Klaus Sydow und als Landesschatzmeisterin Christel Berdelle. Beisitzer im Landesvorstand wurden Frank Baumgart, Winfried Berdelle, Inge Eisenlohr, Michael Heilmann, Klaus Hermann, Reinhard Lehmann, Adolf Richtsteig, Rudolf Schmidt, Doramaria Schittke und Helga Wenz.

 

SPD Thüringen

Die SPD in Thüringen zieht mit ihrem Landesvorsitzenden Richard Dewes an der Spitze in die Landtagswahl 1999. Auf einem Sonderparteitag vergangenen Samstag in Günthertsleben-Wechmar wurde der 50jährige Innenminister in der ErfurterCDU/SPD-Koalition von den Delegierten mit knapp 92 Prozent zum Spitzenkandidaten seiner Partrei gekürt.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen