© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    01/99  01. Januar 1999

 
 
Der Fragebogen
Rudi Strahl
Schriftsteller

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Wo ich bin: zu Hause. Aber wenn's morgen regnet, schneit oder friert: vielleicht in der Karibik.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

"Alles" für nichts.

Was bedeutet Heimat für Sie ?

Eine Gegend mit Menschen und Umständen, die mir behagen.

Was ist Ihnen wichtig im Leben ?

Alles, was es mir und anderen nicht vergällt.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Freundlichkeit und Toleranz gegenüber allen Menschen, die ebenfalls darum bemüht sind. Mißtrauen gegen jede Macht, die nach Totalem strebt.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

"Die Maßgaben der Kunst" von Peter Hacks.

Was ist Ihre Musik?

Vor allem die von Mozart, den Beatles und die meines Sohnes Stefan.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen ?

Die Erfindung des Rades.

Was möchten Sie verändern?

Jeweils alles, was mich und andere vernünftige Leute verschließt.

An was glauben Sie ?

An alles, wovon ich mich überzeugen oder überzeugen lassen kann.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Was ich von meinen Eltern erhielt.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Das Wissen um seine Unausbleiblichkeit läßt mich die armseligste Kreatur beneiden.


Rudi Strahl, geb. 1931 in Stettin, Schriftsteller und Theaterautor, ist Mitglied im PEN-Club.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen