© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    03/99 15. Januar 1999


Nachrichten, Personen & Termine

Ökorestaurant-Führer

Eine vollständig neu recherchierte Auflage des Ökorestaurant-Führers ist beim Münchner FitFood Verlag erschienen. In "FitFood-Ökorestaurants in Deutschland – vom Gourmetrestaurant bis zum Imbiß" finden sich 285 Einträge. Gegenüber der letzten Auflage sind Hinweise zu Straußwirtschaften und kulinarischen Weinproben von ECOVIN-Winzern hinzugekommen. Das Buch ist für 19,80 Mark im Buchhandel erhältlich.

 

Tierpensionen

Der Tierschutzverein für Berlin und Umgebung (Dessauer Str. 21-27, 12249 Berlin) hat eine Informationsbroschüre "Tierisch gute Adressen" erstellt, in der Tierpensionen und Tierheime in Berlin und im Land Brandenburg aufgeführt sind, in denen Katzen, Hunde, Kleintiere und Vögel während der Urlaubszeit untergebracht werden können.

 

Brutvögel

Die Situation der ohnehin schon gefährdeten Brutvogelarten in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren weiter verschärft. Von den auf der Roten Liste geführten Arten wie Seggenrohrsänger oder Schreiadler existierten nur noch wenige Brutpaare, schreibt das Umweltmagazin Grünstift unter Berufung auf die Vogelschutzorganisation BirdLife. Die Moorente sei praktisch ausgestorben, und die Großtrappe überlebe nur dank intensiver Züchtung. Nach jüngster Zählung lebten in Deutschland nur noch rund 3.000 männliche Wachtelkönige.

 

Hanfanbau

Für die Zukunft des Anbaus und der Verarbeitung von Hanf in Deutschland ist nach den Worten des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesernährungsminister, Gerald Thalheim, ein dauerhaftes Absatzpotential für Hanfprodukte von entscheidender Bedeutung. Möglichst langfristige Abnahmeverträge der Industrie für diesen nachwachsenden Rohstoff könnten hier einen wesentlichen Beitrag leisten. Vor allem die Automobilzulieferindustrie im Bereich der Innenverkleidung könnte als bedeutender Nachfrager auftreten. Aber auch andere Verwendungsbereiche wie Geotextilien, Dämmstoffe und Plattenwerkstoffe kämen in Betracht. Derzeit wird Hanf vornehmlich im technischen Bereich eingesetzt. Die EU gewährt für den Anbau eine Flächenprämie von 1.392 Mark je Hektar.

 

Alpen

In 20 bis 30 Jahren könnte das Skifahren in großen Teilen der Alpen aufgrund dramatischer Klimaveränderungen nicht mehr möglich sein. Zu diesem alarmierenden Schluß kommt eine Studie, die von Greenpeace Österreich in Zusammenarbeit mit der Wiener Universität für Bodenkultur erstellt wurde. Bei anhaltend großen Emissionen von Treibhausgasen könnten die Alpengletscher innerhalb weniger Jahrzehnte völlig abschmelzen. Schneearme Winter würden zur Regel werden, schreibt das Greenpeace Magazin. Schon ein Ansteigen der durchschnittlichen Jahrestemperatur um ein Grad würde katastrophale Auswirkungen auf die Alpen haben: Wintersport wäre nur noch in Lagen über 1.500 Metern Höhe möglich.

 

Robbenjagd

Kanada will die kommerzielle Robbenjagd auch in diesem Jahr in großem Maßstab fortsetzen. Das Fischereiministerium gab 275.000 Sattelrobben und 10.000 Klappmützen zum Töten frei. Die kommerzielle Robbenjagd findet von Ende März bis Anfang Mai statt und ist die weltweit größte Abschlachtaktion von Meeressäugetieren. "Das ist schockierend, insbesondere, weil der Regierung Erkenntnisse ihrer eigenen Wissenschaftler vorliegen, daß die Zahl der getöteten Tiere in den letzten drei Jahren jeweils weit über der Reproduktionsrate lag", erklärte Rick Smith, Leiter des kanadischen Büros des Internationalen Tierschutz-Fonds (IFAW). Die Tierschutzorganisation klagt die Robbenjagd darüber hinaus wegen ihrer Sinnlosigkeit – es gibt keinen Markt für Robbenprodukte – und wegen der damit verbundenen Grausamkeiten an. Verdeckte Video-Aufnahmen von der Jagd im letzten Jahr belegten dies eindeutig. Unter anderem komme es immer wieder vor, daß Robben lebend gehäutet werden, so der IFAW.

 

Haustiere

Eine Checkliste mit tierschutzwidrigem Zubehör für die Heimtierhaltung hat der Arbeitskreis Zoofachhandel der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT, Hamburger Allee 12, 60486 Frankfurt a.M.) erstellt. Sie enthält Zubehör für Vögel, Kleinsäuger, Fische und Terrrarientiere, von dem Beeinträchtigungen für das Wohlbefinden der Tiere ausgehen kann.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen