© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    04/99 22. Januar 1999


Parteien, Verbände, Personen

Bayernpartei

Die Bayernpartei (BP) will eine eigenständige "bayerische Staatsangehörigkeit" einführen. Wie der BP-Vorsitzende Hubert Dorn erklärte, solle damit die Konsequenz aus dem Entwurf der rot-grünen Bundesregierung für eine doppelte Staatsbürgerschaft gezogen werden. Die BP forderte die Staatsregierung auf, ein entsprechendes Gesetz in den Landtag einzubringen "Die bayerischen Landeskinder haben ein Recht darauf", sagte Dorn.

 

BdV

Der stellvertretende Landesvorsitzende des Bundes der Vertriebenen (BdV), Rüdiger Goldmann, ist wieder in den Landtag von Nordrhein-Westfalen eingerückt. Der 56jährige Sudetendeutsche verstärkt damit erneut die CDU-Fraktion, der er bereits von 1985 bis 1990 und dann erneut ab Januar 1991 angehörte. Bei der Landtagswahl 1995 wurde Goldmann auf Platz 58 der Landesreserveliste berücksichtigt. Im Zusammenhang mit der Bundestagswahl wurde ein Platz für ihn frei.

 

CSU

Der Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Uhl hat seine Kandidatur für das Amt des Münchner Oberbürgermeister zurückgezogen. Als neuen Kandidaten für die am 13. Juni stattfindende Wahl präsentierte der CSU-Bezirksvorstand den Bundestagsabgeordneten Aribert Wolf (39). Wolf erklärte inzwischen seine Bereitschaft, sich der Partei zur Verfügung zu stellen. Uhl hatte seinen Rücktritt erklärt, nachdem er auf dem Münchner Parteitag als Nachfolger des bisherigen Bezirksvorsitzenden Peter Gauweiler scheiterte. In einer Kampfabstimmung votierte die Mehrheit der Delegierten für den von Edmund Stoiber favorisierten Bundestagsabgeordneten Johannes Singhammer.

 

Die Republikaner

Zur neuen Landesvorsitzenden der Republikaner in Schleswig-Holstein ist die Verwaltungsangestellte Ingeborg Akkermann gewählt worden. Stellvertreter wurden Jens Steffen (Kiel), Henning Raffel (Lübeck), Heiner Marxen (Süderbrarup) und Werner Frey (Tellingstedt).

 

Deutsche Volksunion

Der Vorsitzende der Deutschen Volksunion (DVU), Gerhard Frey, ist in seinem Amt bestätigt worden. Nach Parteiangaben wurde der 65jährige Verleger der National-Zeitung und der Deutschen Wochen-Zeitung auf einem Parteitag in München "mit überwältigender Mehrheit" wiedergewählt.

 

PDS

Bei den Wahlen für den Bundesvorstand der PDS am vergangenen Wochenende wurde der Parteivorsitzende Lothar Bisky in seinem Amt bestätigt. Er erhielt 404 von 453 der abgegebenen Stimmen. Neuer stellvertretender Parteivorsitzender wurde Diether Dehm (Portrait Seite 3). Er setzte sich bereits im ersten Wahlgang gegen Marina Stahmann und Freke Over überraschend durch. Wiedergewählt wurden außerdem Sylvia-Yvonne Kaufmann und Gabriele Zimmer. Wiedergewählt wurde auch der bisherige Schatzmeister der PDS, Uwe Hobler, und Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch. Als weitere Vorstandsmitglieder wählten die Delegierten Petra Sitte, Heike Lorenz, Martina Stahmann, Pia Maier, Edda Seifert, Dorothée Menzner, Dieter Klein, Bernd Rump, Michael Schumann, Jose del Pozo und Michael Benjamin.

 

SPD

Der baden-württembergische Landesvorsitzende Ulrich Maurer kündigte an, auf dem Landesparteitag seiner Partei im Juli nicht mehr für dieses Amt zu kandidieren. Er werde sich ganz auf die Arbeit als Fraktionsvorsitzender konzentrieren, erklärte der 50jährige SPD-Politiker.

 

Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland

Drei Landesverbände des Vereins für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland (VDA, bisher: Verein für das Deutschtum im Ausland) haben neue Vorstände gewählt. Neuer Vorsitzender des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen wurde Heiko Möhring. Ihm zur Seite stehen Eduard Deibert als Stellvertretender Vorsitzender und Reinhard Spitzer als Schatzmeister. In Hamburg wird der VDALandesverband von Jörn Teuber geführt. Sein Stellvertreter wurde Volker Sinnhuber, Schatzmeister Friedrich-Karl von der Wense. Im Freistaat Bayern wurde Staatssekretär Karl Feller neuer Landesvorsitzender. Zu seinen Stellvertretern bestimmte die Mitgliederversammlung Gerhard Landgraf und Hermann Grimm. Hans Hartl wurde Landesgeschäftsführer.

 

Vereinigte Rechte

Die Partei "Vereinigte Rechte" (VR) will mit ihrem Bundesvorsitzenden Mario Meurer als Spitzenkandidat bei der Europawahl am 13. Juni antreten. Der Stuttgarter Theologe wurde auf einem Parteitag am vorvergangenen Wochenende auf Platz eins der Bundesliste gewählt. Gleichzeitig wurde ein Landesverband in Baden-Württemberg gegründet.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen