© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    10/99 05. März 1999


Meldungen

Urteil über Nationalpark verspielt Naturerbe

BONN. Die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes Lüneburg zur Aufhebung des Nationalparks Elbtalaue bedroht nach Ansicht des BUND das Herzstück eines grenzüberschreitenden Schutzgebietssystems, mit dem die Elbtalaue als eine der letzten naturnahen Flußlandschaften Europas erhalten werden soll. Es sei "ein Trauerspiel, daß eines der reichsten Länder der Welt es sich nicht leisten kann, in kleinen Räumen Entwicklungen zugunsten der Natur zuzulassen", kritisierte die BUND-Naturschutzreferentin Kerstin Oerter das Urteil. "Vor allem in den stark bedrohten Flußauen ist dies nicht zuletzt als aktiver Hochwasserschutz von aktueller Bedeutung", ergänzte sie. Für die Region gehe eine touristische Entwicklungschance verloren.

 

Deutsches Pelz Institut klagt gegen Flugblatt

BERLIN. Das Kammergericht in Berlin muß sich am 9. März erneut mit einer Klage des Deutschen Pelz Instituts gegen das Flugblatt "Mein Pelz ist mein Leben" der Tierversuchsgegner Berlin-Brandenburg befassen, in dem über Tierquälereien auf Pelztierfarmen und bei Wildfängen aufgeklärt wird. Bereits Anfang 1998 scheiterte der Versuch des Deutschen Pelz Instituts, durch eine einstweilige Verfügung zahlreiche Textpassagen verbieten zu lassen. Ebenso war es nicht in der Lage, bei der Verhandlung einer anschließend eingereichten Klage vor dem Landgericht Berlin die Darstellungen der Tierversuchsgegner zu entkräften. Die Klage wurde zurückgewiesen. Auch diesmal rechnen die Tierversuchsgegner mit einem Freispruch.

 

Ökobauern verdienten im Durchschnitt besser

BONN. Die ökologisch wirtschaftenden Haupterwerbsbetriebe in Deutschland erzielten im Wirtschaftsjahr 1997/98 (Juli/Juni) einen Gewinn von 52.912 Mark je Unternehmen. Damit lag das Ergebnis dieser Betriebe um etwa zwei Prozent über dem Gewinn von Betrieben mit einer ähnlichen Produktionsausrichtung, vergleichbarer Flächenausstattung und ähnlichen natürlichen Standortverhältnissen. Im Vergleich mit den konventionellen Betrieben seien die Umsatzerlöse der Ökobetriebe bei der pflanzlichen Produktion und bei Handel und Dienstleistungen wesentlich höher gewesen, ermittelte das Bundeslandwirtschaftministerium. Anfang 1998 gab es in Deutschland etwa 8.200 (1997: 7.400) ökologische Betriebe, die etwa 390.000 (354.000) Hektar Fläche bewirtschafteten.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen