© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    14/99 02. April 1999


Meldungen

Springer-Verlag errichtet Peter-Fechter-Mahnmal

BERLIN. Der im August 1962 von DDR-Grenzern erschossene Peter Fechter bekommt ein Denkmal. Nachdem das provisorische Holzkreuz in der Zimmerstraße 26 bis 29 im vergangenen Jahr wegen Bauarbeiten entfernt worden war, hat nun der Axel-Springer-Verlag von dem Bildhauer Karl Biedermann eine Gedenksäule entwerfen lassen, die dort am 13. August aufgestellt werden soll. Die stählerne Säule, die vergangene Woche von Friede Springer und Springer-Vorstandschef Gus Fischer entgegengenommen wurde, mißt 2,60 Meter in der Höhe und trägt die Inschrift: "Von 1962 bis 1990 verlief entlang dieser Straße die Berliner Mauer. Hier wurde am 17. August 1962 der Berliner Bauarbeiter Peter Fechter erschossen." Vor der Säule, an jener Stelle, an der Fechter damals verblutete, soll roter Granit in den Asphalt eingelassen werden. Die DDR-Grenzsoldaten hatten den Angeschossenen solange liegen lassen, bis er seinen Verletzungen erlag.

 

"Pro Köln" gegen die Wehrmachtsausstellung

KÖLN. Unter dem Motto "Unsere Väter und Großväter waren keine Verbrecher!" plant die überparteiliche Bürgerbewegung Pro Köln e.V. eine Veranstaltung, die sich kritisch mit der Anti-Wehrmachts-Ausstellung auseinandersetzen will, die ab Ostersonntag in Köln gastiert. Im Rahmen dieser Veranstaltung spricht Generalleutnant a.D. Franz Uhle-Wettler zum Thema: "Die (angebliche?) Traditionsunwürdigkeit der Wehrmacht", am Freitag, dem 9. April 1999, 20.00 Uhr, im Kolpinghaus, St. Apern Sraße 32, 50667 Köln. Inzwischen will die Geschäftsführung des Austragungsortes den Vertrag mit Pro Köln aus politischen Gründen kündigen, obwohl breiter Zuspruch aus allen Bevölkerungsschichten zu verzeichnen ist. Notfalls will der Verein sein Recht, in dem Haus zu tagen, einklagen.

 

Initiative macht sich für Dagmar Schipanski stark

BONN. Eine neugegründete Initiative, die sich jetzt in Bonn vorgestellt hat, will Dagmar Schipanski bei ihrer Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten unterstützen. Zu den Unterstützern gehören unter anderem der Präsident des Bundesverbandes der deutschen Industrie (BDI), Hans-Olaf Henkel, die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (CDU) sowie die stellvertretende FDP-Vorsitzende Cornelia Pieper. Frau Schipanski sei über Parteigrenzen hinweg eine exzellente Vertreterin des Volkes, hieß es in einer Erklärung.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen