© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    14/99 02. April 1999


Fragebogen
Willi Heinrich
Schriftsteller

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

In einem Land, wo man Fragebögen und Political Correctness nur noch vom Hörensagen aus grauseligen Zeiten kennt.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Vor zwanzig Jahren hätte ich es vielleicht noch gewußt; heute nicht mehr.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Nicht mehr das, was sie einmal war.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Meine geistige Unabhängigkeit.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Eine Adler-Schreibmaschine Jahrgang '32. Mit ihr fing alles Unheil an.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

"Winnetou" und "Durchs wilde Kurdistan".

Was ist Ihre Musik?

Volksmusik à la "Patrona Bavaria".

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Vermutlich die Eiszeit.

Was möchten Sie verändern?

Mich selbst.

Woran glauben Sie?

Nur noch an mich selbst.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Womöglich nur solche, die wir ihnen selbst vorleben.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Das Ende eines Weges, von dem ich nicht weiß, ob ich ihn, hätte ich die Möglichkeit dazu, so noch einmal gehen möchte.

 

Willi Heinrich, geboren 1920 in Heidelberg, ist Schriftsteller und lebt in Karlsruhe. Zahlreiche Veröffentlichungen, unter anderem "Das geduldige Fleisch" (1954), verfilmt 1977 unter dem Titel "Steiner – Das eiserne Kreuz".


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen