© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    18/99 30. April 1999


Nachrichten, Personen & Termine

Atomkraft

Eine Abschaltung der Atomkraftwerke Stade und Obrigheim könnte ökonomisch sinnvoller sein als deren Weiterbetrieb. Die Betreiberfirmen Energie Baden-Württemberg und PreussenElektra würden bei einer Stillegung insgesamt rund 1,5 Milliarden Mark sparen, so das Ergebnis eines Gutachtens des Wirtschaftsprüfungsunternehmens BPG im Auftrag der Bundestagsfraktion der Bündnisgrünen.

 

ÖDP

Auf dem Bundesparteitag der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) in Esslingen, auf dem u.a. Beschlüsse zum Kosovokonflikt und zum Wahlrecht für Kinder gefaßt wurden, erläuterte der Fernsehjournalist Franz Alt die ökologischen Aspekte der Bibel. In seinem Vortrag "Vertrauen in die Schöpfung" betonte Alt, daß eine ökologische Wende nicht nur möglich, sondern sogar notwendig sei. Der christlich-bürgerlichen ÖDP machte er für die bevorstehende Europawahl große Hoffnungen. "Die ÖDP hat das einzige zukunftsfähige politische Programm in Deutschland."

 

Havelausbau

Etwa 300 Radfahrer haben am vergangenen Wochenende am "Volksradeln gegen den Havelausbau" teilgenommen. Sie demonstrierten damit gegen den geplanten Abriß der denkmalgeschützten Schleusenbrücke in Kleinmachnow sowie die Zerstörung wertvoller Auen im Rahmen des Projekt 17 der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit. Projekt 17 sieht den Ausbau der Wasserstraßen von Hannover nach Berlin vor. Baumaßnahmen sind im Mittellandkanal, Elbe-Havel-Kanal, Teltowkanal, Britzer Zweigkanal, Westhafenkanal und an der Spree geplant. 1996 war in Brandenburg ein Volksbegehren gegen den Havelausbau gescheitert.

 

Käfighaltung

Der BUND und die Bergquell Naturhöfe AG (die jüngst für Aufsehen gesorgt hat, als sie Live-Bilder aus dem Hühnerstall im Internet präsentierte), unterstützt durch Karstadt, haben angekündigt, eine Internet-Petition gegen die Massentierhaltung von Legehennen zu veranstalten. Unter dem Motto "Hühnerknast – Nein Danke!" (Say No To Hen Jails!) werden die europäischen Internet-Surfer (www.bergquell.de) aufgerufen, ihre Meinung bezüglich der Legehennen-Käfighaltung abzugeben.

 

Laubfrosch

Die schweizerische Naturschutzorganisation Pro Natura hat den Laubfrosch zum Tier des Jahres 1999 erklärt. Der kleine grüne Kletterfrosch (Foto) ist in der Schweiz stark gefährdet und benötigt dringend mehr wilde Auengebiete. Mit der Zerstörung dieser Feuchtgebiete wurde der Laubfrosch praktisch ausgerottet. Nur in einigen wenigen Kies- und Lehmgruben konnte er überleben.

 

Recycling

Der Anteil des Altpapiers an der Papierherstellung ist nach Angaben der Zentralen Markt- und Preisberichtsstelle (ZMP) von 40 Prozent im Jahr 1990 auf rund 60 Prozent im vergangenen Jahr gestiegen. Die verwendete Altpapiermenge sei im vergangenen Jahr um 3,6 Prozent auf 9,79 Millionen Tonnen gestiegen. Insgesamt wurden 15,93 Millionen Tonnen Papier und Pappe hergestellt.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen