© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    22/99 28. Mai 1999


Frisch gepresst

Kurdistan. Kenntnisreich, einfühlsam und kritisch zugleich schildert Namo Aziz in seinem Buch "Kurdistan und die Probleme um Öcalan" (Edition Gallas, München 1999, 188 Seiten, 24,80 Mark) die Zeitläufe in Kurdistan und verknüpft sie mit dem Schicksal seiner Familie. So ist ein eindrucksvolles Zeugnis nahöstlicher Geschichte entstanden, das all diejenigen als Leser anspricht, die sich für fremde Völker und die Politik des 20. Jahrhunderts interessieren und denen der Schutz der Menschenrechte nicht nur im Falle der Kosovaren ein Anliegen ist.

Ökobauer. Karl Ludwig Schweisfurth war als Eigentümer von "Herta" der größte industrielle Wurstfabrikant Europas. Aufgrund eines persönlichen Bewußtseinswandels und der Überzeugung, daß kein Segen auf der Massentierhaltung liegt, verkaufte er seine Firma und gründete "Hermannsdorf": ein "Lebens-Mittel-Zentrum", das nach ökologischen Prinzipien produziert und arbeitet, mit eigener Brauerei, Bäckerei, Gastwirtschaft, Käserei, Metzgerei, Gärtnerei und Hofladen. Seine Familiengeschichte und die Motivation zur Umkehr hat Schweisfurth in seiner Autobiographie "Wenn’s um die Wurst geht. Gedanken über die Würde von Mensch und Tier" (Riemann Verlag, Coburg 1999, 280 Seiten, 36 Mark) dargelegt. Herausgekommen ist ein persönlicher Bericht eines großen Unternehmers, der seine Ideale mit klarem Verstand, mit Phantasie und liebevoller Hingabe verwirklichte.

Ethnische Konflikte. Vamik Volkan, türkischer Zypriot, beleuchtet in seinem Buch "Blutsgrenzen" (Scherz Verlag, München 1999, 400 Seiten, 49,90 Mark) die historischen und psychologischen Hintergründe ethnischer Konflikte, die unsere Welt heute mit grausamsten Kriegen überziehen, so daß der Begriff der "ethnischen Säuberung" zu einem der politischen Schlüsselworte unserer Tage geworden ist. Das Buch möchte auch zeigen, wie man die Lösung solcher Konflikte angehen muß.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen