© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    23/99 04. Juni 1999


Frisch gepresst

Seniorenarbeit. Immer mehr Kinder und Jugendliche wachsen ohne engen Kontakt zu ihren Großeltern oder anderen älteren Menschen auf. Viele Senioren wünschen sich mehr Begegnungen mit der Jugend. Generationenverbindende Projekte können hier einen Raum schaffen, in dem sich neue Beziehungen entwickeln. "Alt-Jung-Projekte in Seniorenbüros" von Karin Lotz (Verlag Peter Wiehl, Stuttgart 1999, 68 Seiten, 14,80 Mark) dokumentiert 49 solcher Projekte, die von Seniorenbüros initiiert wurden, und in denen alte und junge Menschen gemeinsam und zum gegenseitigen Nutzen aktiv sind.

Alleinerziehende. Zum ersten Mal erschien das Taschenbuch des Verbands alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) 1975, damals unter dem Titel "Wie schaffe ich es allein?". Seither hat es zehn Überarbeitungen erfahren und Millionen Leser gefunden. Über viele Jahre hieß das Buch "So schaffe ich es allein", bis es vor einigen Jahren den heutigen Titel erhielt: "Alleinerziehend – Tips und Informationen" (Bonn 1999, 176 Seiten, 10 Mark). Über die Jahre ist das Buch zu einer soliden Grundlage für die Information und Beratung von Alleinerziehenden geworden. Es ist als Wegweiser durch den unübersehbaren Dschungel von rechtlichen Bestimmungen gedacht und kann direkt beim VAMV, Beethovenallee 7, 53173 Bonn, bestellt werden.

Rußlanddeutsche. Der "Schulverein zur Förderung der Rußlanddeutschen in Ostpreußen" hat eine neue Ausgabe der Vereinsnachrichten Deutsche Schule Trakehnen vorgelegt. Das 78 Seiten starke und durchgängig bebilderte Heft enthält eine Übersicht zur siebenjährigen Geschichte des Schulvereins, Beiträge zum Schulalltag, mehrere Reisebeschreibungen und einen Bericht über die Jahreshauptversammlung. Das Heft ist erhältlich beim Schulverein zur Förderung der Rußlanddeutschen in Ostpreußen, Postfach 4028, 24039 Kiel.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen