© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    29/99 16. Juli 1999


Frisch gepresst

Betrogene Generation. Roland Baader ist einer der bekanntesten populärwissenschaftlichen Freiheitsdenker des deutschen Sprachraums. Mit seinem Buch "Die belogene Generation – politisch manipuliert statt zukunftsfähig informiert" (Resch Verlag, Gräfelfing 1999, 224 Seiten, 28 Mark) spricht er vorwiegend Studenten und Schüler sowie deren Eltern und Erzieher an. Allen wirtschaftlich und politisch Interessierten zeigt er mit messerscharfen Argumenten auf, welchen Trugbildern sie alltäglich aufsitzen und in welchen Denkfallen sie sich gefangen halten lassen.

Europas uralte Götter. Die vorgeschichtliche Forschung der letzten Jahrzehnte hat in fachübergreifender Arbeit, an der Archäologen gleichermaßen wie Sprachwissenschaftler, Mythenforscher und Religionswissenschaftler beteiligt waren, überraschende Erkenntnisse zu den Glaubensvorstellungen in der europäischen Steinzeit zutage bringen können. Bis weit in die Altsteinzeit reichen religiöse Grundgedanken, die teilweise noch heute in Sprache, Märchen, Sitten und Gebräuchen wirksam sind. Ihnen und ihrem Weiterleben bis in die Gegenwart ist die Religionswissenschaftlerin Britta Verhagen in ihrem Werk "Die uralten Götter Europas und ihr Fortleben bis heute" nachgegangen (Grabert-Verlag, Tübingen 1999, 336 Seiten, 32 Mark).

Scientology. Kaum eine Organisation wird als so bedrohlich beschrieben wie Scientology. Welche Gefahren gehen aber tatsächlich von Scientology aus? Warum gelangen Rechtsprechung und Wissenschaft zu unterschiedlichen Einschätzungen? Und warum warnen kritische Stimmen vor überzogenen Maßnahmen gegen diese unliebsame Organisation? In Thomas Kruchems "Staatsfeind Scientology?" (Koehler & Amelang, München 1999, 432 Seiten) nehmen Politiker, Juristen, Psychologen und Religionswissenschaftler, Aussteiger und Mitglieder Scientologys in Interviews Stellung. Ergänzt werden die Gespräche durch eine umfangreiche Dokumentation.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen