© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    29/99 16. Juli 1999


Fragebogen
Reiner Kunze
Schriftsteller

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Dort, wo ich jetzt bin. Wo das ist, verrate ich nicht, sonst würde ich hier nicht mehr am liebsten sein wollen.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für jeden großen gemeinsamen Augenblick mit meiner Frau.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Orientierung ohne Stern.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Die Freude am Leben.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Wenn möglich zu schweigen.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Albert Camus: Der Mythos von Sisyphos.

Was ist Ihre Musik?

Diese: "...weil...die leidenschaften, heftig oder nicht, niemal bis zum Eckel ausgedrückt seyn müssen, und die Musick, auch in der schaudervollsten Lage, das Ohr niemalen beleidigen, sondern doch dabei vergnügen muß, folglich allzeit Musick bleiben muß." Mozart, Brief vom 26. September 1781.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Entstehung des homo sapiens.

Was möchten Sie verändern?

Daß die Einsicht an der Ansicht scheitert.

Woran glauben Sie?

Daß es Wirklichkeit gibt, die zu erkennen uns nicht gegeben ist.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Die Freiheit höher zu veranschlagen als die Gleichheit, die Wahrheit höher als die Scheingeborgenheit, die Solidarität höher als die Karriere.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Das Ende der Welt.

 

Reiner Kunze, 65, ist Schriftsteller. Zuletzt veröffentlichte der Georg-Büchner-Preisträger 1998 den Gedichtband "Ein Tag auf dieser Erde".


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen