© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    30/99 23. Juli 1999


Meldungen

Grüne debattieren über Doppelspitze

BERLIN/HAMBURG. Die Debatte über die Führungsstruktur der Bündnisgrünen ist erneut aufgebrochen. Für die Abschaffung der Doppelspitze aus den Vorstandssprecherinnen sprach sich vorigen Sonntag neben Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer auch der nordrhein-westfälische Bauminister Michael Vesper aus. Der Welt am Sonntag sagte Vesper: "Die Doppelspitze hat sich auf Bundesebene unter den Bedingungen einer Regierungspartei nicht bewährt." Durch die Vielstimmigkeit der politischen Führungspersonen in der Öffentlichkeit wisse niemand genau, für welche Positionen die Grünen stehen. Er könne sich durchaus vorstellen, daß die Grünen wie andere Parteien einen Vorsitzenden installieren. Klare Führungsstrukturen würden benötigt, sagte Andrea Fischer dem Berliner Tagesspiegel. Daß Außenminister Joschka Fischer den Vorsitz übernehmen könnte, halten beide aufgrund seiner hohen Arbeitsbelastung jedoch für unwahrscheinlich.

 

PKK finanziert sich auch mit Drogengeldern

MÜNCHEN. Die kurdische Arbeiterpartei PKK finanziert ihren Kampf in der Türkei auch mit Drogengeldern aus Deutschland. Die seit langem vermutete Verbindung der PKK mit der organisierten Kriminalität sei nun erstmals offenkundig geworden, sagte der hannoversche Polizeipräsident Klosa dem Nachrichtenmagazin Focus. Am 9. Juli hatte die Polizei in Hannover und Hamburg einen Rauschgiftring zerschlagen. Die kurdische Bande setzte mit Heroinverkauf jährlich 250 Millionen Mark um, wovon die Dealer einen Teil an die PKK abführen mußten.

 

Vermehrt Ehen zwischen Deutschen und Ausländern

WIESBADEN. Die Zahl der Ehen zwischen Deutschen und Ausländern ist leicht angestiegen. Nach dem letzten Mikrozensus von April 1998 lag sie bei 682.000 und damit um 26.000 höher als im April 1997, teilte das statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Der Anteil der "gemischten" Ehen erhöhte sich somit von 3,3 auf 3,5 Prozent. Bei 17,5 Millionen (89,7 Prozent) von insgesamt 19,5 Millionen Ehepaaren waren beide Partner deutsche Staatsangehörige. Weiterhin gab es 1,3 Millionen Ehen (6,9 Prozent), bei denen beide Partner einen ausländischen Paß hatten. Der Anteil der Ehepaare mit Kindern ist bei Ausländern deutlich höher (74,1 Prozent). Bei 58,7 Prozent der "gemischten" Ehen gehörten Kinder zur Familie, und nur bei 49,9 Prozent der Ehen Deutscher.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen