© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    35/99 27. August 1999


Meldungen

Kinoflaute bei gestiegenem deutschen Marktanteil

BERLIN. Nach mehreren Jahren des Wachstums ist die Zahl der Kinobesucher wieder zurückgegangen. Im ersten Halbjahr 1999 wurden nur knapp 67 Millionen Karten verkauft (minus neun Prozent). Die Besucherrückgänge werden auf das grandiose Einspielergebnis des Films "Titanic" im ersten Halbjahr 1998 zurückgeführt, der 12,8 Millionen Zuschauer anlockte. Zugleich erhöhte sich durch Filme wie "Asterix und Obelix", "Pünktchen und Anton" sowie "Aimee und Jaguar" der deutsche Marktanteil von 8,8 auf 15 Prozent.

 

Wiesenthal will Verbot von "Mein Kampf" in Kroatien

ZAGREB. Der als "Nazi-Jäger" bekannt gewordene Simon Wiesenthal hat die bayerische Landesregierung aufgefordert, den weiteren Verkauf des Buches "Mein Kampf" von Adolf Hitler in Kroatien zu verhindern. Das Bundesland ist im Besitz der Urheber- und Verlagsrechte an der Schrift in Deutschland. Vor drei Monaten erschien das Buch erstmals in einer Übersetzung in Kroatien. Nachdem es in den Schaufenstern vieler Buchläden stand und im Privatfernsehen beworben wurde, ist die Auflage fast komplett verkauft.

 

Neuer Chordirektor der Richard-Wagner-Festspiele

BAYREUTH. Neuer Chordirektor der Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth wird der 41jährige Eberhard Friedrich. Er löst den 71jährigen Norbert Balatsch ab, der seine Tätigkeit in Bayreuth nach 28 Jahren beendet und künstlerischer Leiter der Wiener Sängerknaben wird. Friedrich arbeitete bisher als Chorchef am Theater in Koblenz und beim Hessischen Staatstheater in Wiesbaden. Seit der Spielzeit 1998/1999 ist er Chorchef der Deutschen Staatsoper Berlin.

 

Südtiroler Bildhauer Othmar Winkler gestorben

TRIENT. Der Südtiroler Bildhauer Othmar Winkler, der Büsten von Mussolini und Goebbels fertigte, sich später aber vom Faschismus distanzierte, ist am vergangenen Samstag im Alter von 92 Jahren in einem Trienter Krankenhaus gestorben. Nach dem Zweiten Weltkrieg wandte er sich vor allem religiöser Kunst zu. Seine Skulpturen von Christus mit Hammer und Sichel im Gesicht oder von einem Kardinal, der auf einem Schwein reitet, riefen heftige Proteste hervor.

 

Vertriebene im Freistaat Sachsen suchen Mitarbeiter

DRESDEN. Der Landesverband Sachsen/Schlesische Lausitz des Bundes der Vertriebenen (BdV) sucht für seine Geschäftsstelle in Dresden befristet bis zum 31. Dezember 2000 eine/n Kulturreferenten/in, Sachbearbeiter/in für Kultur und Sachbearbeiterin für das Sekretariat. Nähere Informationen sind erhältlich beim BdV-Landesverband Sachsen/Schlesische Lausitz, Landesvorstand, Krenkelstraße 8, 01309 Dresden.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen